• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Lesung: Miriam Pressler – Nathan und seine Kinder

Worms /Metropolregion Rhein-Neckar – Lesung von Miriam Pressler im Rathaus
Fast vierzig Jahre alt war Mirjam Pressler, als sie 1980 beim Weinheimer Verlag Beltz und Gelberg ihr erstes Jugendbuch „Bitterschokolade“ veröffentlichte. Seither hat sie ein herausragendes kinder- und jugendliterarisches Werk geschaffen und avancierte zu einer der renommiertesten deutschsprachigen Autorinnen. Im letzten Jahrzehnt überschritt sie mit einer Reihe von Romanen die Grenze von der Jugendliteratur zur Literatur für Erwachsene. Bemerkenswert ist vor allem ihre Doppelbegabung als Erzählerin und Übersetzerin. Sie ist inzwischen eine der gefragtesten Übersetzerinnen niederländischer, englischer und insbesondere hebräischer und jiddischer Literatur. Für die Verbreitung der hebräischen Literatur in Deutschland engagiert sie sich auch als Herausgeberin.
Angefangen zu schreiben hat Mirjam Pressler nachts, neben Beruf, Familie und Haushalt. Eine Motivation dafür bestand darin, dass sie Geschichten für Kinder im Alter ihrer eigenen Kinder schreiben wollte, und zwar solche, die sie selbst gern als Kind gelesen hätte: realistische Bücher, die Kindern helfen, ihre Welt und ihre Mitmenschen zu verstehen. Der Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg, den sie für ihr erstes Buch erhielt, und die Ermutigungen ihrer ersten Lektorin haben sie darin bestätigt, das Schreiben zum Beruf zu machen.
In den ersten Büchern von Mirjam Pressler steckt viel von ihrer eigenen Kindheit. Jedes Schreiben, sagte sie einmal, ist irgendwie auch autobiographisches Schreiben. Und ihre eigene Kindheit war alles andere als leicht. Zunächst wuchs sie an der Bergstraße bei Pflegeeltern auf, bis sie im Alter von elf Jahren in ein Internat kam. Prägend für ihre Entwicklung in jenen Jahren war die Begegnung mit einer Nonne, die ihr Interesse für Kunst und Literatur, für jüdische Kultur und Religion weckte. Heute ist Mirjam Pressler ihre Identität als Jüdin ebenso wichtig wie die als Frau.
Nach der Schule studierte Mirjam Pressler Bildende Kunst und Sprachen. Sie lebte für ein Jahr in einem Kibbuz, bekam drei Töchter, die sie nach ihrer Scheidung alleine großzog.
Wiederkehrende Motive in den literarischen Arbeiten Mirjam Presslers sind das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Verhältnissen, und dies sowohl in der Gegenwart wie in der Vergangenheit. Zentral in ihrem Werk ist die jüdische Thematik, einschließlich der Shoa. Sie hat Anne Franks Tagebuch neu übersetzt und die Anne-Frank-Biographie Ich sehne mich so geschrieben oder die Geschichte von Malka Mai erzählt, zu der Dokumente aus Yad Vashem und Erinnerungen der echten Malka Mai den Stoff lieferten. In mehreren ihrer großen historischen Romane – Shylocks Tochter, Golem stiller Bruder und zuletzt in diesem Jahr Nathan und seine Kinder – gewinnt sie Stoffen der Weltliteratur neue Facetten ab.
Das umfangreiche und vielfältige literarische Werk Mirjam Presslers – über dreißig eigene Texte und mehr als dreihundert Übersetzungen – wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für ihr Gesamtwerk und dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk als Übersetzerin.
1995 wurde ihr großartiger, autobiographisch durchwirkter Kinderroman Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, für Malka Mai erhielt sie 2002 den ersten Deutschen Bücherpreis, und ein Jahr zuvor die Carl-Zuckmayer-Medaille für ihre Verdienste um die deutsche Sprache.
In Worms liest sie am Montag, 14. September 2009 um 20 Uhr im Rathaus, Ratssaal der Stadt aus den Romanen „Golem stiller Bruder (2007) und „Nathan und seine Kinder“ (2009). Die Lesung ist Programmteil der „Jüdischen Kulturtage Worms“ wie der „Literaturinitiative Worms“. Am Vormittag des nächsten Tages liest die in Landshut lebende Schriftstellerin in der Diesterweg-Grundschule, der Diesterweg-Hauptschule und in der Karmeliter-Realschule.
Der Eintritt beträgt 6 Euro (nur Abendkasse; Anmeldung unter Telefon: 06241/853-1053 oder per E-mail an sabine.neubecker@worms.de).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de