Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar / Düsseldorf. Welche Dimensionen die Zielgruppe der Wohnmobilisten mittlerweile erreicht hat, lässt sich derzeit auf dem Caravan Salon in Düsseldorf eindrucksvoll erfahren. Diese internationale Leitmesse mit über 550 Ausstellern aus 25 Ländern ist die größte ihrer Branche und bietet die ganze Markenpalette an Caravans und Reisemobilen. Aber nicht nur dass, auch die ganze Welt an Technikzubehör für die Fahrzeuge, aktuelle Ausstattungstrends für ein optimales Outdoor-Erlebnis, sowie zahlreiche Camping- und Stellplätze in Europa werden den reiselustigen Wohnmobilisten an den neun Messetagen präsentiert.
Auch für die Goldschmitt-Techmobil AG aus Höpfingen ist der Caravan Salon in Düsseldorf daher eine wichtige Präsentationsadresse, denn gerade auf dem technischen Zubehörsektor, für diese Fahrzeuge, hat sich die Goldschmitt AG mit ihren Produkten zum Marktführer in Europa entwickelt. Die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) hat vor gut einem Jahr eine Kooperationspartnerschaft für das Marketing mit der Firma Goldschmitt AG verabredet, die mittlerweile auch aktiv gelebt und dabei mit gegenseitigen Werbemöglichkeiten forciert wird. Mit dem Slogan: „Starke Partner in der Region“, ergeben sich Marketingsynergien, gerade bei der Präsentation auf touristischen Märkten, im jeweiligen Internetauftritt und in touristischen Werbebroschüren. Bereits im Februar dieses Jahres hatte die TGO auch den Produktkatalog des Techmobil-Centers am Messestand in Hamburg mit dabei, der bei vielen Besuchern, die sich mit ihren mobilen Gefährten auf die Reise machen, zu einem vertrauten Nachschlagewerk für High-Tech-Ausstattung geworden ist.
Mit einer Auswahl an touristischen Produkten, u. a. wie „Natürlich Radfahren“ und „Faszination Neckartal“ wurde nun auf dem Caravan Salon in Düsseldorf am Stand der Firma Goldschmitt AG ein TGO-Prospektständer integriert, um die dortigen Wohnmobilisten auch über die Odenwälder Freizeit- und Besichtigungsmöglichkeiten zu informieren. TGO-Geschäftsführer Achim Dörr sprach vor Ort mit den Vorständen der Firma Goldschmitt AG, Dieter Goldschmitt und Markus Mairon, sowie mit dem Marketing- und Vertriebsleiter Thomas Seidelmann in Sachen Kooperationsmarketing. Man sieht sich mit diesem Netzwerkgedanken auf dem richtigen Weg und damit in der Philosophie eines Kooperationsmarketings vollauf bestätigt. Am zweiten Messewochenende findet parallel zum Caravan Salon auch die integrierte Wander- und Trekkingmesse TourNatur statt, was zu einem zusätzlichen Besucherstrom führt. Im November, mit Start in die neue Reisesaison 2009/2010, wird die TGO in Bremen und Leipzig wiederum die Kataloge der Goldschmitt-techmobil AG im Reisegepäck haben und auch die Katalogvorbereitungen der beiden Kooperationspartner sind für 2010 bereits in Vorbereitung. Weitere Infos im Internet unter: www.tg-odenwald.de und www.goldschmitt.de.