• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Retrospektiven von Luitgard Borlinghaus

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Retrospektive: Arbeiten von Luitgard Borlinghaus im Kurpfälzischen Museum
„Unterwegs“ ist der Titel einer Ausstellung mit Werken der Künstlerin Luitgard Borlinghaus, die das Kulturamt in der Reihe „Retrospektiven“ vom 15. September bis 11. Oktober im Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 95, zeigt.
 
In Stuttgart geboren, hatte Luitgard Borlinghaus im Alter von 20 Jahren mit der Ausbildung an den staatlichen Kunstakademien in ihrer Geburtsstadt sowie in München begonnen. Berufliche und familiäre Umstände bewogen sie zum Umzug nach Wiesloch, wo sie als Kunsterzieherin arbeitete und später im nicht weit entfernten Angelbachtal ihr zu Hause fand.
 
Auch wenn die Künstlerin nie in Heidelberg gelebt hat, ist ihr künstlerischer Werdegang hier doch wesentlich geprägt, angeregt und gefördert worden. Als Gründungsmitglied der Künstlergruppe ’79 war sie eng in die Entstehung der ersten, damals in der Krämergasse beheimateten Galerie eingebunden.
 
Ausgehend von der Zeichnung, mit der sie schnelle Eindrücke wie wichtige Erinnerungen festhält, entstehen Bilder von meist lebendiger Farbigkeit. Die Grenzen zur Abstraktion werden oft berührt, zumeist jedoch bleiben die Arbeiten dem Gegenständlichen zuzuordnen. Auch ihre drucktechnischen Arbeiten, Lithografien wie Linolschnitte, orientieren sich an den zeichnerischen Vorstudien, nehmen dessen ungeachtet aber einen eigenständigen Bereich ein. Angeregt durch die Bildhauerin Vera Scholz von Reitzenstein begann vor 15 Jahren die intensive Auseinandersetzung mit der Bildhauerei. Neben zahlreichen Ausstellungen in Heidelberg und der Region, wurden ihre Arbeiten unter anderem in Bangkok, Paris, Tiflis, Montpellier und Pilsen gezeigt. Neben ihrer Verbundenheit zur Künstlergruppe ’79 ist sie Mitglied im Künstlerbund Rhein-Neckar sowie im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.
 
Die Ausstellung „Unterwegs“ wird am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr im Kurpfälzischen Museum eröffnet. Zur Begrüßung spricht Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. Professor Hans Gercke führt in die Ausstellung ein. Die Eröffnung wird musikalisch umrahmt von Bobby Fischer (Klavier), Gregor Hübner (Violine) und Veit Hübner (Kontrabass). Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montags geschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de