Mannheim / Rhein-Neckar – Bereits zum sechsten Mal heißt die Quadratestadt neue Studenten mit der roten Begrüßungsbox willkommen. Ab dem 7. September bekommen alle 5.600 Erstsemester das beliebte Geschenk, das ihnen den Start ins Mannheimer Studentenleben erleichtern soll.
Die Stadt und die Unternehmen, die hier ihren Standort haben, sowie die kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen, die das Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar prägen, möchten mit dem Projekt „Begrüßungsbox“ die Erstsemester in der Orientierungsphase zu Studienbeginn ansprechen. Sie wollen sie willkommen heißen und sie einladen, Mannheim als liebens- und vor allem lebenswerte Stadt kennen zu lernen. Dazu gehört auch, dass jeder Student seine Box persönlich von Mitarbeitern des Stadtmarketings überreicht bekommt. Die Maßnahme ist Teil der langfristigen Strategie, die Stadt Mannheim als attraktiven Bildungs- und Wissenschaftsstandort zu positionieren. Über 25.000 Boxen wurden in den letzten fünf Jahren bereits an den Mannheimer Hochschulen verteilt; in diesem sechsten Jahr wird die Zahl auf mehr als 30.000 steigen. Dass die hochwertige Box bei den Studenten gut ankommt, belegen regelmäßige Umfragen und die hohen Abholquoten von 87%. Die Box enthält in ihrer sechsten Auflage allerlei nützliche Überraschungen: Eine Multifunktionslampe, die auch als LED-Vorder- und Rückleuchte fürs Fahrrad verwendet werden kann, eine Capri-Sonne, Tempo-Taschentücher und das Gutscheinbuch. Mit den Gutscheinen laden viele der beteiligten Institutionen nicht nur die Erstsemester, sondern auch deren Freunde zu einer Entdeckungstour in die Mannheimer Kneipen- und Partyszene sowie in die Kultur- und Geschäftswelt ein. Dabei soll auch der Stadtplan helfen, auf dem alle Kneipen, Cafés und studentischen Einrichtungen eingezeichnet sind. Im Scheckkartenformat praktisch gefaltet, findet er in jeder Tasche Platz.
Die Begrüßungsbox wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von:
AOK – Die Gesundheitskasse, Capri-Sonne, Del Mul Werbeservice GmbH, GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Hochschulredaktion des Mannheimer Morgen, Optik am Markt GmbH, Rack & Schuck GmbH & Co. KG, Rhein-Neckar Fernsehen, SCA Hygiene Products GmbH, Seufert & Diemer Versicherungsmakler GmbH, ssm – system service marketing GmbH, Studentenwerk Mannheim, Wincanton Trans European Management GmbH sowie allen Hochschulen und Akademien.