• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Jugendorchester aus Tiberias besucht Worms

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf Einladung der Stadt wird vom 27.8. bis 3.9. 2009 das Jugendorchester aus der Partnerstadt Tiberias in Israel in Worms zu Gast sein. Das Orchester des „Tiberias WIZO Music Center“ – so der offizielle Name der Schule – wird mit 18 jugendlichen Musikerinnen und Musikern sowie drei erwachsenen Begleitpersonen unter der Leitung des Dirigenten Noam Yaakoby eine Woche in Worms weilen. Alle Teilnehmer sind privat in Familien untergebracht. Mit von der Partie sind die Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule und der Chor des Rudi-Stephan-Gymnasiums. Beide hatten bereits in den 90er Jahren mehrfach Austausch mit dem Orchester und der Amal-Schule in Tiberias. Nun wird es am Dienstag, 1. September um 19.00 Uhr in der Aula des Rudi-Stephan-Gymnasiums zu einem gemeinsamen Konzert kommen, zu dem die Wormser Bevölkerung bei freiem Eintritt herzlich eingeladen ist. Außerdem wird das Orchester aus der Partnerstadt am Montag, 31. August um 11.30 Uhr am gleichen Ort musizieren, für die Schüler und alle anderen Interessierten.
Die Freude ist groß, dass nach zehnjähriger Funkstille die Kontakte zu Tiberias und Israel wieder lebendig sind, war doch bereits die Ausstellung des Malers Amos Yaskil aus Tiberias im Mai im Raschi-Haus ein schöner Erfolg.
Die Stadt Worms ermöglicht es den Musikern durch eine namhafte finanzielle Unterstützung auch, zwei größere Tagesausflüge zu unternehmen, zum einen nach Speyer, zum andern eine Rheinfahrt von Bingen über Rüdesheim nach Bacharach. Dass die Wormser Sehenswürdigkeiten jeglicher Art nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst.
Und selbstverständlich wird Oberbürgermeister Michael Kissel die Gäste im Rathaus willkommen heißen. Er empfängt die Gäste aus der Partnerstadt Tiberias am Dienstag, 1. September um 10.00 Uhr im Foyer des Ratssaales (2.OG).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de