• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Malteser starten St. Paulusstift Fahrdienst

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – 50 Mitarbeiter fahren ab Montag 142 Schülerinnen und Schüler
Die Malteser Hilfsdienst gGmbH startet am Montag, 24. August, mit dem Fahrdienst zum St. Paulusstift. 50 qualifizierte hauptamtliche Mitarbeiter bringen 142 Schülerinnen und Schüler zur Schule und wieder nach Hause.
 „Wir freuen uns auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und möchten den Elternvertretern, der Schulleitung des St. Paulusstifts und der Stadt Landau für die gute Zusammenarbeit danken“, sagt Mirjam Weisserth, Geschäftsführerin der Malteser Hilfsdienst gGmbH im Bezirk Speyer. In vielen Gesprächen wurden individuelle Bedürfnisse und Anforderungen aufgenommen. Die Malteser haben die Eltern in einem ausführlichen Schreiben über den neuen Dienst informiert und stellen sich am Freitag, 21. August, persönlich bei jeder einzelnen Familien vor. „Das Wohl der Kinder steht uneingeschränkt im Vordergrund unseres Dienstes. Wir sind davon überzeugt, dass wir dafür alle an einem Strang ziehen und uns offen austauschen müssen“, so Weisserth.
Der Fahrdienst der Malteser zum St. Paulusstift umfasst 24 Fahrrouten. Ein Fahrer und eine Begleitperson bilden ein festes Team und sind ständige Bezugspersonen für die Kinder und Eltern. „Um die Fahrzeit möglichst gering zu halten, haben wir die Routen so geplant, dass nicht mehr als fünf Rollstuhlfahrer und sieben Kinder, die laufen können, pro Bus befördert werden“, erklärt Weisserth. 750.000 Euro haben die Malteser in die neuen Fahrzeuge – zehn Mercedes Sprinter Rollstuhlbusse und 14 Volkswagen T5 Kleinbusse – investiert. Und dabei vor allem auf Sicherheit und Komfort geachtet. Weisserth: „Sämtliche Busse sind mit Klimaanlage, Sonnenschutzfolie, Dachdämmung und Heizgebläse ausgestattet sowie mit professionellen Rollstuhlsicherungs¬systemen für Rollstühle mit und ohne Kraftknoten, Dreipunktgurten und Sitzerhöhungen/-Kindersitzen.“
Großen Wert haben die Malteser auf die Qualifikation der Mitarbeiter gelegt. „Die Fahrer bringen Erfahrungen im Fahrdienst mit, die Begleitpersonen haben größtenteils eine sozialpflegerische Ausbildung“, sagt Mirjam Weisserth. Zusätzlich wurden die Mitarbeiter intensiv geschult im Umgang mit beeinträchtigten Kindern, sensibilisiert auf individuelle Bedürfnisse und Verhaltensweisen sowie vorbereitet auf mögliche problematische Situationen und das richtige Verhalten. „Außerdem haben alle einen Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Fahrerschulung im vorsichtigen und umsichtigen Fahren absolviert“, erklärt Weisserth und betont, dass Zivildienstleistende nicht im Fahrdienst eingesetzt werden.
 „Uns ist es wichtig, für die Menschen vor Ort da zu sein. Deshalb haben wir eine neue Dienststelle in direkter Nähe von Landau, in Rohrbach, eröffnet“, sagt Mirjam Weisserth. Von dort aus wird der Fahrdienst zum St. Paulusstift von Steven Hocke, dem Leiter der Dienststelle (Große Ahlmühle 8, 76865 Rohrbach, 06349/ 96 33 15, landau@maltanet.de), koordiniert.
Steven Hocke verfügt über zahlreiche Erfahrung im Behindertenfahrdienst. Zuletzt hat er den Fahrdienst in Friedrichsdorf geleitet. Er ist Rettungsassistent und vom TÜV Rheinland zertifizerter Fahrmoderator.
Foto: 24 neue Fahrzeuge haben die Malteser für den Schülertransport zum St. Paulusstift angeschafft. Bezirksgeschäftsführerin Mirjam Weisserth und Dienststellenleiter Steven Hocke freuen sich, dass es am Montag losgeht.  (Foto: MHD)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de