• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erster Mannheimer Selbsthilfeempfang

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar -„Ein Tag, wie wir ihn noch nicht erlebt haben!“

Bild: Bärbel Handlos, Dr. Frank Mentrup MdL, Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer, Alfred Dänzer, Eva Bodow (Sprecherin der Selsbthilfegruppen) v.li.n.re.
 
Selbsthilfegruppen sind seit Jahrzehnten ein wichtiger, nicht mehr wegzudenkender Bestandteil im Gesundheitssystem. In der Region Mannheim leisten 366 Selbsthilfegruppen und -organisationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Um diesen hohen Einsatz an bürgerschaftlichem Engagement zu würdigen, lud Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer, am Freitag, 7. August, zum ersten Mannheimer Selbsthilfeempfang ein. „Ich habe sie heute eingeladen, um Ihnen „Danke“ zu sagen“, mit diesen Worten begrüßte Warminski-Leitheußer die Gäste im Casino des Mannheimer Universitätsklinikums. „Ich bin überzeugt davon, dass ohne die Arbeit der Selbsthilfegruppen die medizinische Beratung und Patientenentwicklung nicht auf dem heutigen Stand wären“, so Warminski-Leitheußer weiter.

Insgesamt 18.000 Menschen setzen sich in der Region Mannheim aktiv für die Arbeit der Selbsthilfegruppen ein. Dabei leisten sie einen wichtigen Beitrag in zweierlei Hinsicht: Die Betreuer der Gruppen unterstützen durch die vielen positiven Gespräche und können so den Heilungsprozess beschleunigen. Die Betroffenen selbst helfen sich durch Solidarität und Anteilnahme gegenseitig.

 
„Heute ist ein Tag wie wir ihn noch nicht erlebt haben“, freute sich Alfred Dänzer, Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim. Der Selbsthilfeempfang bot für die Gruppen eine noch nicht da gewesene Plattform zum gemeinsamen Gespräch und Austausch. Dabei betonte Dänzer, dass die Arbeit, die die Gruppen leisten, nur durch ein überaus hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement möglich ist. „Ich möchte die Anwesenden ermuntern mit ihrer Arbeit weiterzumachen. Denn in unserer Gesellschaft brauchen wir das ehrenamtliche Engagement in allen Facetten“, sagte Dänzer zu den rund 120 Gästen. Auch die Geschäftsführerin des Gesundheitstreffpunkts in Mannheim, Bärbel Handlos, befand sich unter den Gästen. Seit 1994 leitet Handlos die Selbsthilfe-Kontaktstelle – eine von inzwischen 300 professionell geführten in Deutschland.
 
Erfolgreich betriebene Selbsthilfe braucht geeignete finanzielle Rahmenbedingungen. Für Warminski-Leitheußer ist es daher wichtig, dass dies auch weiterhin der Fall ist. Im Jahr 1991 richtete die Stadt Mannheim einen speziellen Fördertopf für gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen ein und unterstützt diese mit einer Summe von 12.200 Euro im Jahr.
 
Trotz der positiven Arbeit, die die Gruppen leisten, musste die Selbsthilfegruppenarbeit viele Barrieren überwinden. Früher noch von den Ärzten als Konkurrenz angesehen bilden sie heute die vierte Säule im Gesundheitssystem, neben der ambulanten gesundheitlichen Versorgung, der stationären gesundheitlichen Versorgung und dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Während die Selbsthilfe ihren Ursprung in der Emanzipationsbewegung des 19. Jahrhunderts hat, legten in Mannheim vor 40 Jahren die Gruppen der „Anonymen Alkoholiker“ und „Die Lotsen“ den Grundstein für die organisierte Selbsthilfe. 1981 entstand mit der Eröffnung der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Selbsthilfegruppen Rhein-Neckar als Kontakt- und Informationsstelle und dem „Treffpunkt für Gesundheitsinitiativen und Selbsthilfegruppen – heute besser bekannt als der Gesundheitstreffpunkt – eine neue Plattform.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de