• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Tourismus-Entwicklung gegen den Trend

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer TKS-Aufsichtsrat gewählt
 
Der Tourismus in Neustadt und den Weindörfern entwickelt sich weiter positiv und gegen den Negativtrend in der Pfalz. Nach den neuen, ganz aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts bestätigt sich die schon im Frühjahr festgestellte Entwicklung nochmals: Einem Plus in Neustadt von 6 % bei den Gästen und 7 % bei den Übernachtungen steht pfalzweit ein Minus von 3,5 und 2,4 % gegenüber. Darüber informierte Beigeordneter Georg Krist, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der TKS GmbH ist.
 
Ein so starker Zuwachs für Neustadt ist ein weiterer Rekord, der sich gut in unsere Erfolgsbilanz einreiht, sagte Krist weiter. Zum Vergleich: Bad Dürkheim kam auf ein Plus von 2,7 % bei den Gästen und 0,6 % bei den Übernachtungen, wie die nun vorliegenden offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes belegen. Selbst Speyer (minus 2,2 bzw. 4,5 %) und die Südliche Weinstraße (minus 9 und 3,7 %) zeigen, dass sich Neustadt an der Weinstraße und seine Weindörfer deutlich von den anderen Gemeinden absetzen konnte.
 
Damit werden die positiven Entwicklungen der letzten fünf Jahre, die in den Rekordzahlen des Jahres 2008 gipfelten, bestätigt. Krist sieht darin, dass unsere touristischen Konzepte von den Kunden gut angenommen werden. Die wichtigen Wirtschaftszweige Tourismus und Weinbau erhalten dadurch eine große Unterstützung.
 
Sein herzlicher Dank geht bei dieser Gelegenheit an die engagierten und hoch professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TKS GmbH. Ebenso an den scheidenden Aufsichtsrat, der all dies sachorientiert und parteiübergreifend mitgetragen hat und sicher Vorbild ist für den neuen Aufsichtsrat.
 
Dieser wird am 27. August seine konstituierende Sitzung haben. Ihm gehören an:
Ulrike Meisel (CDU)
Brigitte Hayn (CDU)
Otto Fürst (CDU)
Helga Willer (CDU)
 
Pascal Bender (SPD)
Wilfried Marggraff (SPD)
 
Gabriele Schattat (FWG)
Gerlinde Krumrey (FWG)
 
Waltraud Blarr (Bündnis 90/Die Grünen)
 
Hendrik Bolk (FDP)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de