• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kübler feiert H.Y.B.R.I.D. Einführung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kübler feiert mit 300 Gästen die Einführung seines neuen Wärmekonzeptes H.Y.B.R.I.D.
H.Y.B.R.I.D. heißt das neueste und bislang wirtschaftlichste Wärmekonzept von Kübler. Das mehrfach für seine energiesparenden Hallenheizungssysteme ausgezeichnete Unternehmen präsentiert seine neueste Produktentwicklung im festlichen Rahmen vor 300 geladenen Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. (Bild:Thomas Kübler)
 
Bis zu 15 % zusätzliche Einsparung aus Restwärme – diese Zahl markiert in der modernen Hallenbeheizung mit der ohnehin schon sehr effizienten Infrarotwärme geradezu einen Quantensprung. Anlass für den international agierenden Hallenheizungsspezialisten, die Einführung der Innovation im Stammhaus in Ludwigshafen angemessen vorzustellen, zumal das Haus gleichzeitig auf 20 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Anwesend waren rund 300 Gäste, darunter die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen Dr. Eva Lohse, der Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar Dr. Gunther Quidde sowie der Präsident der IHK Pfalz Willi Kuhn. Ein Rückblick auf die vergangen 20 Jahre, vor allem aber der Ausblick auf die kommenden Jahre sind das Thema des zweistündigen Festprogramms rund um die zum Patent angemeldete Innovation. Thomas Kübler, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Kübler GmbH, sieht der Zukunft optimistisch entgegen: „Wir haben in den vergangen Jahren bewiesen, dass sich auch neue Technologien – wie Infrarotheizungen es in den Anfängen waren – durchsetzen können, wenn sie einen wirklichen Nutzen bieten. Auf diesem Nutzen ruhen wir uns nicht aus, sondern entwickeln ihn kontinuierlich weiter. Das wird uns auch zukünftig die Kraft geben, in stürmischen Zeiten zu bestehen und unsere Position für das Unternehmen und die Mitarbeiter zu sichern“. Die Investitionen, die das Unternehmen jährlich in Forschung & Entwicklung aufwendet, sind überdurchschnittlich. Für Kübler zahlen sie sich aus mit stetig wachsenden Marktanteilen und vielen Auszeichnungen, zuletzt der Innovationspreis Rheinland-Pfalz und der Große Preis des Mittelstandes 2008. „Eine gesunde Basis, auf der wir wachsen können,“ sagt Kai-Uwe Grütter und prognostiziert: „Ich sehe uns im Bereich Hallenheizungen in den nächsten fünf Jahren als wesentlich marktbestimmendes Unternehmen.“ Einen weiteren Eckpfeiler für diese Entwicklung hat Kübler mit der Einführung von H.Y.B.R.I.D. gesetzt. Der Name ist Programm, denn allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden. Bei dem innovativen Wärmekonzept von Kübler wird die Infrarotheizungstechnik mit der konventionellen hydraulischen Warmwasser-Heizung verknüpft. Gemanaged wird das Gesamtsystem von R.O.S.S.Y®, der Ressourcen optimierenden Steuerung von Kübler, die 2004 mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnet wurde. In der Restwärmenutzung liegt die eigentliche Innovation von Kübler begründet, denn bei Infrarotheizungssystemen (Dunkelstrahlern) galt sie bislang als wirtschaftlich nicht realisierbar. Hauptsächlich aufgrund der Unvereinbarkeit von Infrarottechnologie, deren Effizienz entscheidend von der Temperaturhöhe in den Strahlungsflächen abhängt, und der Brennwerttechnologie, die mit geringerer Temperatur zunehmend effizienter wird.
Kübler ist es gelungen, mit O.P.U.S X ein Wärmetauschersystem auf den Markt zu bringen, das die wirtschaftliche Nutzung der im Abgas von Hallenheizungsanlagen enthaltenen Energie ermöglicht, die zuvor weitgehend an die Umgebung verloren ging. Dabei entzieht der Wärmetauscher die im Abgas enthaltene Energie und überträgt sie an ein Speichermedium (i. d. R. Wasser). Die durch diese Kombination gewonnene Energie versorgt dann die an Industriehallen angeschlossenen Büro- oder Sozialräume kostenlos mit Wärme oder unterstützen vorhandene Prozesswärmeanlagen. So können durch O.P.U.S X je nach Anlagengröße durchschnittlich bis zu 15 % der eingesetzten Primärenergie vollständig zurückgewonnen werden. Eine Energieeinsparung, die einen Quantensprung in der Infrarot basierten Hallenbeheizung markiert.
Die Bündelung der Vorteile wirkungsgradoptimierter Infrarotsysteme, effizienter Heizungssteuerung und innovativer Restwärmenutzung zu einem vollständig integrierten Hybridsystem H.Y.B.R.I.D. ist das bislang effizienteste Wärmekonzept von Kübler und dürfte mit einem feuerungstechnischen Wirkungsgrad bis zu 108 Prozent für die wirtschaftliche und zeitgemäße Beheizung von Großraum wohl die Zeichen
Weitere Meldungen zu Kübler:
» Ludwigshafen – Kübler stellt Hybrid-Hallenheizsystem vor
» Mannheim und MVV gemeinsam für Klimaschutz
» Ludwigshafen – Kübler holt Innovationspreis 2008
» Ludwigshafen – Kübler GmbH gehört zu den Besten!
» RheinNeckar – Kübler und MVV bündeln Kompetenzen
» Ludwigshafen – Kübler erhält Gütesiegel „Top 100“
» Meldungen aus Ludwigshafen
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de