• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Alkohol- und Drogen bekämpft

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesweiter Kontrolltag zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten
 
Im Rahmen des landesweiten Kontrolltages zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten, insbesondere der Verkehrsteilnahme unter diesen berauschenden Mitteln, waren im Gebiet des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in der Nacht vom Freitag zum Samstag 75 Polizeibeamtinnen und –beamte unterwegs. Der Schwerpunkt lag in der Vorderpfalz und auf der Autobahn BAB 6. Im Laufe der Kontrollen wurden 833 Personen überprüft, überwiegend Autofahrer und Fahrzeuginsassen. Gegen zwei Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss eingeleitet und der Führerschein einbehalten. 16 Fahrzeugführer müssen wegen Fahrens unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Sechs Fahrzeugführern fehlte die erforderliche Fahrerlaubnis, weshalb ein Strafverfahren eingeleitet wurde. In drei Fällen verhinderten die Einsatzkräfte den Beginn einer Trunkenheitsfahrt, weil der Fahrtantritt rechtzeitig unterbunden werden konnte. Zwölf Strafverfahren wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln wurden eingeleitet; 2,5 Gramm Marihuana wurden sichergestellt. Hinzu kamen sieben weitere Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 51 Verwarnungen.
 
Die regionalen Kontrolltag-Ergebnisse der Direktionen Landau, Neustadt und der Verkehrsdirektion können bei den jeweiligen Pressestellen erfragt werden.
 
Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen wurden 349 Personen überprüft. 98 davon wurden beanstandet, zumeist wegen geringer Verkehrsverstöße. Zwei der überprüften Personen führten ein Fahrzeug, obwohl sie unter Alkoholgenuss standen, sieben Fahrzeugführer standen unter Drogeneinfluss. Alle müssen mit Anzeigen rechnen. In einem Fall wurde der Führerschein sofort beschlagnahmt, bei den acht anderen Verstößen droht ein Fahrverbot. Sieben Strafanzeigen wurden erstattet, weil Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis oder mit fehlendem Versicherungsschutz unterwegs waren. Dazu kamen 36 Verwarnungen und 35 Mängelberichte.
 
Im Stadtgebiet Ludwigshafen kam es zu vier Blutproben wegen Verdachts der Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss. Ein Fahrzeugführer war alkoholisiert und handelte sich deswegen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und ein Fahrverbot ein. Drei Autofahrern fehlte die Fahrerlaubnis, sie mussten ihr Fahrzeug stehen lassen und erhalten eine Strafanzeige.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de