• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „BunteZungen_WorteFluss“

Mannheim / Rhein-Neckar – Jugendliche in der Metropolregion Rhein-Neckar schreiben ein Buch – Workshops starten bereits nächstes Wochenende
Zwölf Jahre ist es her, da beteiligten sich über 300 Jugendliche aus der Region an dem Schreibwettbewerb „Schmetterlinge im Kopf“. Die 50 besten Beiträge wurden in einem gleichnamigen Buch veröffentlicht. Das Werk war damals in der Metropolregion Rhein-Neckar in aller Munde und stieß auch überregional auf große Resonanz.
Nun soll es eine Neuauflage geben:
Es sind dieselben Veranstalter: Kulturamt, Stadtbibliothek und Jugendamt der Stadt Mannheim, die diesen Schreibwettbewerb neu aufleben lassen. Neu hinzu gestoßen sind die Kunsthalle Mannheim sowie die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt. Es handelt sich somit um ein Gemeinschaftsprojekt unterschiedlicher Institutionen, das in die Metropolregion Rhein-Neckar ausstrahlen soll.
Die Neuauflage dieses Wettbewerbs heißt „BunteZungen_WorteFluss“. Jugendliche aus der Region Rhein-Neckar können sich an diesem Schreibwettbewerb beteiligen, indem sie selbst verfasste Texte einreichen. Die 50 besten Beiträge werden in einem Buch veröffentlicht. „Die besondere Bedeutung des Kooperationsprojektes liegt in der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit für die Förderung der Kreativität und kulturellen Bildung von Jugendlichen in Mannheim und der Metropolregion. Bildungs- und Kulturinstitutionen sind ideale Partner zur Durchführung von „BunteZungen_Wortefluss,“ bewertet Bürgermeister Michael Grötsch den gemeinsam initiierten Schreibwettbewerb.
Bei diesem Projekt können Jugendliche kreativ sein und alles darbieten, was sie bewegt. Sie können sowohl wütende, witzige, traurige oder auch nachdenkliche Texte einreichen; Prosa, dramatische Texte, Gedichte, Rap-Texte, Film-Exposés und anderes. Der Titel „BunteZungen_WorteFluss” spielt an auf Multikulturalität und Multilingualität insbesondere der jungen Menschen der Metropolregion, die mit diesem Wettbewerb angesprochen werden sollen, die Vielfalt und Widersprüche ihrer Lebenswirklichkeit zum Ausdruck zu bringen – ihren Worten `Fluss´ zu geben: Gedanken, die Jugendliche in ihrem Alltag bewegen, private Erinnerungen, Erwartungen an die Zukunft, persönliche Träume, gesellschaftliche Utopien, Erfolgserlebnisse, Probleme mit Erwachsenen, Schule, Drogen, kulturelle Konflikte, erste Liebe, Freund- und Feindschaften usw.
wir einen zentralen Beitrag zur individuellen und sozialen Entwicklung junger Menschen. Insbesondere im aktiven Umgang mit Kultur- und Medien, hier mit dem eigenständigen Verfassen von Texten, erwerben Heranwachsende beiläufig oder gezielt technische Fähigkeiten, kulturelles Wissen sowie Orientierung bei der Entfaltung von eigenen Persönlichkeitskonzepten“, erklärt Heinz Hermann Werner, Fachbereichsleiter für Kinder, Jugend und Familie. Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung, fügt ergänzend hinzu: „Schreib- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen sind wichtige Voraussetzungen für persönliche und berufliche Möglichkeiten. Hier wollen wir mit „BunteZungen_WorteFluss anknüpfen. Im Rahmen des Schreibwettbewerbs haben die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, diese Fähigkeiten anhand ihrer Themen zu erproben.“
Wie und wann können sich die Jugendlichen am Schreibwettbewerb beteiligen?
Das Jugendbuchprojekt richtet sich an Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren. Der Wettbewerb startet im Juni und wird auch gezielt Schulen und Jugendeinrichtungen ansprechen. Der Rücklauf der Wettbewerbsbeiträge der Jugendlichen muss bis spätestens 30. November 2009 erfolgt sein. Danach wird eine Jury, bestehend aus Fachleuten und Jugendlichen, über die Einsendungen befinden. Die 50 besten Beiträge werden als Buch im Frühjahr 2010 veröffentlicht. Begleitend zum Wettbewerb bieten die beteiligten Institutionen thematische Workshops für die Zielgruppe an (siehe Anlage).
 
 
 
Zum Abschluss des Wettbewerbes wird das Buch präsentiert und ausgewählte Texte von den Jugendlichen selbst oder wahlweise von Schauspielern vorgetragen.
Einreichen können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Beiträge
per E-Mail an text@buntezungen.de,
per Post an Stadt Mannheim, Jugendförderung, R 1, 7, 68161 Mannheim,
per Fax unter 0621 293-9541,
oder ganz persönlich bei allen Stellen der Stadtbibliothek Mannheim und den Stadtbibliotheken Ludwigshafen und Heidelberg.
Die Textbeiträge sollten vom Umfang drei DIN A 4-Seiten nicht überschreiten.
Ansprechpartner für Rückfragen zum Projekt:
Dr. Marian Dürr (Jugendförderung), Tel.: 0621 293 3661, marian.duerr@mannheim.de
Bernhard Wondra (Kulturamt), Tel.: 0621 293 3790, bernhard.wondra@mannheim.de
Weitere Infos gibt es auf www.buntezungen.de. Diese Website wird dem neusten Projektstand nach laufend aktualisiert. Förderung und Unterstützung des Jugendbuchprojektes Das Gelingen eines solchen Vorhabens ist nicht nur von den Ideen und dem Engagement der Jugendlichen abhängig, sondern auch von einer ausreichenden Finanzierung. Neben der Stadt Mannheim unterstützen auch die Bauhaus AG, die GBG Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH den Wettbewerb und die Buchedition.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de