• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Programm Insel Sommer 2009

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kultursommerfestival auf der Parkinsel Ludwigshafen 28. Juni -12. Juli  
Inhalt
Insel Sommer 2009
Cool Britannia – wie nah ist uns die Insel?
Inselsommer – gerne wieder!
With a little help…! Herzliches Dankeschön!
KARUNA Unlimited Karnatisch gut
Ajoi Acoustic Music
HISS: Zeugen des Verfalls
Akin Demircioglu und Freunde
Sunday Driver Zwischen Fusion und Folk, Ost und West
Santino de Bartolo
Ensemble Misafir Impressionen vom Goldenen Horn
Inselsommerfrühstück
Programm 2009 – Chronologie
Kinderinsel
Internationales Kindertheaterfestival
Ohren auf!
Kunst auf der Insel
Kunstkampus: Paradise Garage
Lectures
Workshops beim Inselsommer
Steinbildhauen mit Eduard Palatin www.palatin-art.de
Filzen mit Natascha Toporowa
Trommel – Workshop mit Emrah Kurt
Sommerküche
Eintritt / Kostenbeteiligung
 
Programm 2009 – Chronologie
 
Sonntag 28. Juni
17:00 Uhr Preview für Freunde und Nachbarn
 
Montag 29. Juni – Freitag 3. Juli
2009 KunstKampus für Schülerinnen und Schüler
 
Freitag 3. Juli
9:00 Uhr und 11:00 Uhr KiTZ: Die Kuh Figurentheaterstück in in deutscher und persischer Sprache, Kanoon-Theater / Iran (ab 6 Jahren)
ab 10:00 Uhr Erzählwerkstatt im Märchenzelt
19:00 Uhr Eröffnung des Inselsommers mit Lundi und Grußworten
20:30 Uhr Karuna Unlimited Rainer Pusch u.a. – karnatisch gut
 
Samstag 4. Juli
ab 10:00 Uhr Erzählwerkstatt im Märchenzelt
11:00 Uhr Steinbildhauen Workshop vom 4. bis 11. Juli
14.30 und 16:00 Uhr KiTZ: Die Kuh Figurentheaterstück in deutscher und persischer
Sprache, Kanoon-Theater / Iran (ab 6 Jahren)
14:00 Uhr Filzen Workshop mit Natascha Toporowa
19:00 Uhr Ajoi Acoustic Music mit Boesser-Ferari & Glaser
21:00 Uhr HISS Balkan-Blues, Texas-Tango, Quetschen-Ska (Creole-Preisträger)
 
Sonntag 5. Juli
ab 10:00 Uhr Erzählwerkstatt im Märchenzelt
10:00 Uhr KiTZ: Piratenschwein Cornelia Funke (ab 5 Jahren)
12:00 Uhr Jazzcination – Jazzband des Geschwister-Scholl-Gymnasium
15:00 Uhr KiTZ: Max und Moritz von Wilhelm Busch (ab 6 Jahren)
 
Montag 6. Juli
ab 10:00 Uhr Erzählwerkstatt im Märchenzelt
9:00 und 11:15 Uhr KiTZ: Pastiche/Little Red Ridinghood (Rotkäppchen)
Gastspiel: Jumping Jellybeans/Malaysia (ab 8 Jahren)
10:00 Uhr KiTZ: Piratenschwein Cornelia Funke (ab 5 Jahren)
17:30 Uhr Geschichten von der Insel UK Teatime & Lecture
 
Dienstag 7. Juli
9:00 und 11:15 Uhr KiTZ: Pastiche/Little Red Ridinghood (Rotkäppchen)
Gastspiel: Jumping Jellybeans/Malaysia (ab 8 Jahren)
 
Donnerstag 9. Juli
17:30 Uhr „East End“ – Teatime & Lecture mit Laavanyan Ratnapalan
 
Freitag 10. Juli
15:00 Uhr KiTZ: Biene Maja von Waldemar Bonsels (ab 5 Jahren)
17:30 Uhr „Mind The Gap“ – Teatime & Lecture Vortrag von Dr. Clive Mentzel
19:00 Uhr Akin Demircioglu & Friends – anatolisch und creolisch
21:00 Uhr Sunday Driver – zwischen Fusion und Folk, Ost und West
 
Samstag 11. Juli
14:00, 15:30 und 17:00 Uhr KiTZ: Biene Maja von Waldemar Bonsels (ab 5 Jahren)
19:00 Uhr Santino de Bartolo – Kalabresischer Cantautore-Tradition aus dem
Westerwald (Creole-Band)
21:00 Uhr Ensemble Misafir – Orientalischer Klangrausch (Creole-Band)
 
Sonntag 12. Juli
10:00 Uhr KiTZ: Die seltsamen Abenteuer der Ente Alfred J. Kwak
Musikfabel von Herman van Veen (ab 5 Jahren)
12:00 Uhr Symphonisches Blasorchester – beschwingt und heiter zum Ausklang
 
Grußworte
Cool Britannia – wie nah ist uns die Insel?
Als Teil des Kultursommers der Stadt Ludwigshafen und des Landes Rheinland-Pfalz ist uns das landesweite Motto „Cool Britannia“ eine Verpflichtung, der wir gerne nachkommen. So folgen wir der Aufforderung, sozusagen von Insel zu Insel, nach „New Friends“ Ausschau zu halten. Musik aus Großbritannien erweitert das musikalische Menue dieses Sommers, Lectures zur Tea- Time lassen Verblüffendes und Vertrautes erwarten und mit David Shrigleys Animation „New Friends“ kommt die Arbeit eines der angesagtesten britischen Künstlers nach Ludwigshafen. Wir freuen uns, dass diese Anregungen aus UK unseren Sommer reicher machen werden. Im Programm setzten sich Entwicklungen der letzten Jahre
fort. Die KiTZ Theaterkumpanei bietet viel für Kleine und Große, ein Internationales Kindertheaterfestival kommt neu hinzu. Die Musik setzt auf Creole: Mischungen verschiedener Musiktraditionen, transkulturelle Begegnungen – Reichtum durch Begegnung und Auseinandersetzung. Wir Laden Sie sehr herzlich ein, diesen Reichtum mit uns zu teilen!
 
 
Eleonore Hefner                                                      Ulrike Riedel
Geschäftsführerin und Projektleiterin                          Vorsitzende von KRN e.V.
 
Inselsommer – gerne wieder!
Ludwigshafen feiert in diesem Jahr 150 Jahre Stadtrechte. In einer Stadt, die so jung ist, hat eine Veranstaltung, die seit acht Jahren stattfindet, schon eine große Tradition. Auf jeden Fall möchte ich persönlich den Inselsommer, der seit 2001 jedes Jahr auf der Parkinsel stattfindet, nicht mehr missen. Das Programm spricht alle Altergruppen an: Weltmusik, Kunst am Ufer, Theater und Spiele und vieles mehr. Dem Veranstalter Kultur Rhein-Neckar e.V. gelingt es jedes Jahr wieder, viele Helfer und Unterstützer für den Inselsommer zu gewinnen. Es sind weit über 100 freiwillige Helfer aus Ludwigshafen, zudem kommen über den Internationalen Bauorden junge Leute ganz Europa auf die Parkinsel und engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich. Private Spender und öffentliche Förderer – darunter selbstverständlich auch die Stadt Ludwigshafen – sorgen für die finanzielle Basis. Der Ludwigshafener Inselsommer ist Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Die Veranstalter haben in diesem Jahr das landesweite Motto „Cool Britannia“ aufgenommen. Das passt sehr gut, denn schließlich ist auch Britannien eine Insel. Die Parkinsel ist – das müssen wir zugegeben – zwar kleiner als Great Britain, aber dafür ist auch in diesem Sommer die Kulturdichte auf „unserer“ Insel wesentlich höher. Dafür möchte ich den Verantwortlichen von Kultur Rhein-Neckar e.V. ganz herzlich danken. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Inselsommer 2009. Vielleicht sehen wir uns ja in Kleinbritannien am Rhein.
Dr. Eva Lohse
Oberbürgemeisterin
 

With a little help…! Herzliches Dankeschön!
 
Der Inselsommer wird von Kultur Rhein-Neckar e.V. veranstaltet, das Kinderprogramm wird von der KiTZ Theaterkumpanei und der Erzählwerkstatt des Heinrich-Pesch-Hauses angeboten.
 
Andere Vereine und Initiativen helfen und / oder kommen als Gäste an manchen Tagen dazu: baff e. V. Verein für Bildung, Ausbildung, Förderung und Frauenprojekte, der Deutsche Kinderschutzbund Ludwigshafen, „Familie in Bewegung e.V.“, Big Brothers Big Sisters, das Alevitische Kulturzentrum Mannheim, DIDF, die Falken, der Turn- und Fechtclub Ludwigshafen (TFC). Öffentliche Zuschüsse geben der Kultursommer Rheinland-Pfalz und die Stadt Ludwigshafen. Die BASF, die Fahrschule Erten, die GAG Ludwigshafen, Mayerbräu, protech, Ritter Sport und die Firma Seib unterstützen den Inselsommer. Die TWL unterstützen die KiTZ Theaterkumpanei. Weitere Spenden und tatkräftiges freiwilliges und „ehrenamtliches“ Engagement kommen dazu. Jedes Jahr sind weit über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer dabei, viele aus der Nachbarschaft der Parkinsel. Beim Aufbau sind Schüler der Berufsbildenden Schule Technik 2 aktiv. Ebenfalls unentgeltlich arbeiten auch die Jugendlichen, die durch den Internationalen Bauorden zum Inselsommer kommen. Jugendliche aus Belgien, Polen, Holland, aus ganz Europa schleppen Biertische, betreuen Spielangebote, schälen Gemüse und stapeln Kisten – ohne sie würde weniger bewegt.
 

Freitag 3. Juli 2009 20:30 Uhr
KARUNA Unlimited Karnatisch gut
 
Karuna ist ein zentraler Begriff aus dem Hinduismus und heißt genau übersetzt Anteilnahme, Mitgefühl, sich Einfühlen, Verinnerlichen. Mit Kompositionen, die auf Raga und Tala basieren, dringt Karuna in die karnatische Musik ein – ohne die eigene musikalische Identität zu leugnen. Leiter des Projektes ist der Musiker und Komponist Rainer Pusch, ein altbekannter Saxophonist aus der Jazzszene der Metropolregion, der nach langer Reisezeit (u.a. in Indien) wieder zurückgekommen ist und einen Schatz an weltmusikalischer Erfahrung mitgebracht hat. Mit dabei ist der Tamile Manickam Yogeswaran, der in Sri Lanka geboren ist und seit vielen Jahren in London lebt. Als international gefragter Künstler reist er ständig in Europa und Asien, in Ludwigshafen trifft er auf Musiker, die nicht nur in der Metropolregion Musikfreunden ein Begriff sind.
 
www.rainer-pusch.com
 
Erwin Ditzner Drums, Percussion . Hanno Giullini Gitarre . Rainer Pusch Saxophon . Wolfy Ziegler Bass . Manickam Yogeswaran Gesang
 
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)
 

Samstag 4. Juli 2009 19:00 Uhr
Ajoi Acoustic Music
 
Jutta Glaser ist bekannt als Vokalistin, deren Stimme laut Jazz-Podium von Babygebrabbel bis Soul alles parat hat. Mit ihrer ausdrucksstarken, manchmal sogar akrobatischen Stimme macht sie aus jedem Stück ein unverwechselbares Unikat. Claus Boesser-Ferrari, der seit vielen Jahren in der ganzen Welt vor allem solistisch unterwegs war, bewahrte sich seine sehr eigenwillige und experimentierfreudige Art, Gitarre zu spielen. So ist er in dem Duo auch beileibe nicht nur ein dezenter Begleiter, sondern mehr ein spielerischer Widerpart, ein kreativer Antreiber. Impulsive Grooves wechseln mit bizzaren Soundcollagen und melodischen Bögen ab. Die beiden sind zusammen schlicht grandios. Das Inselsommerprogramm des Duos reicht von englischen Renaissanceliedern zu Songs aus verschiedensten Regionen und Epochen und bei Gedicht-Vertonungen von William Blake bis hin zu estnischen Volksliedern. Sehr speziell und unverwechselbar arrangiert.
 
www.ajoi.de
 
Jutta Glaser Gesang . Claus Boesser-Ferrari Gitarre
 
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)
 

Samstag 4. Juli 2009 21:00 Uhr
HISS: Zeugen des Verfalls
Balkan-Blues und Texas-Tango, Quetschen-Ska, Ethno-Swing
 
Wer scharfe Augen hat, kann sehen, welch tiefe Furchen der eisige Wind Steppen in ihre Gesichter gezogen hat. Wie ihre Haut von der unbarmherzigen Sonne des karibischen Meeres versengt wurde. Wie sie von Abenteuern und Entbehrungen gezeichnet wurden. Wer scharfe Ohren hat, hört aber auch, dass sie noch von jedem Stück Erde, das sie betraten, Klänge und Rhythmen mitgebracht haben. Dass sie auch in Momenten größter Gefahr aufmerksam lauschten, welche Musik da in allen Winkeln der Welt erklingt. HISS macht uns nicht nur zu Augenzeugen des Verfalls, sondern vor allem zu Ohrenzeugen einer wilden Fahrt vom Mississippi-Delta zu den Karpaten, von der Donau in die Sierra Madre. verfall ist keine Schande, wenn er so gut aussieht, wenn er so frisch klingt wie bei HISS.
 
www.hiss.de  und www.creole-weltmusik.de
 
Stefan Hiss Gesang Akkordeon . Thomas Grollmus Gitarren Mandoline Gesang . Michael Roth Mundharmonika Gesang . Patch Pacher Schlagzeug Gesang . Volker Schuh Bass
 
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)
 

Freitag 10. Juli 2009 19:00 Uhr
Akin Demircioglu und Freunde
 
Mehrere Hundert Schüler haben bei Akin Demircioglu im Alevitischen Kulturzentrum Mannheim Saz und Kaval gelernt. Beim Inselsommer ist er zusammen mit einigen von ihnen zu hören. Auf den beiden volkstümlichen anatolischen Instrumenten spielen sie zeitgenössische Musik, die traditioneller anatolischer Musik verbunden ist. Die Musik hat eine hohe Bedeutung bei den Aleviten. Mit der Musik wird das Leid im Leben erträglich, sie gibt Lebensfreude und spendet Trost in Zeiten der Not. Anatolische Volksmusik ist identitätsstiftend für den Einzelnen und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander. Für viele Aleviten ist das Instrument „Saz“ wie eine göttliche Offenbarung. Textinhalte und Klänge über Ali, Schah Ismail, Pir Sultan Abdal etc. drücken die Sehnsucht nach einer besseren Welt aus.
 
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)

Freitag 10. Juli 2009 21:00 Uhr
Sunday Driver Zwischen Fusion und Folk, Ost und West
 
Sie haben in mindestens 100 Clubs in London gespielt, beim Cambridge Pink Festival, Edinburgh Mela, bei der Secret Garden Party und beim Java Café, Bangalore. Zwischen Fusion, Folk und Alt-Rock, zwischen Ost und West, milder Ironie und tödlichem Ernst geben sie dem Begriff world music eine eigene Bedeutung. Ihre musikalische Energie ist dabei extrem innovativ. Fantastisch, wie Sunday Driver Sitar, Tabla und Djembe mit konventionellen westlichen Instrumenten wie Harfe, Klarinette und Gitarre zusammenbringen. Die Band zaubert eine wundersam exotische und gleichzeitig sympathisch vertraute Stimmung. Ein funkelnder neuer Sound, vibrierend, clever und experimentell. „Sunday Driver‘s smart-folk music is sensual, sensitive and sensational” (Toxic Pete)
 
www.sundaydriver.com
 
Chandrika Nath Vocals . Joel Clayton Gituar Sitar . Simon Richardson Gituar Back vocals . Kat Arney Klarinette Recorder Gabeln Cajun . Rahul Ghosh Tabla Cajun . Tom Kelly Bass . Rosemary Ann Donovan Djembe Back Vocals
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)

Samstag 11. Juli 2009 19:00 Uhr
Santino de Bartolo
Kalabresischer Cantautore-Tradition aus dem Westerwald
 
Italienische Poesie aus dem Westerwald – mit Santino De Bartolo wird diese erstaunliche Koppelung Realität: Geboren wurde der Liedermacher in Kalabrien, wo er mit der Volksmusik der kulturell äußerst lebendigen italienischen Region aufwuchs, zugleich die Popmelodien der Sechziger und Siebziger aufsog. Seit Ende der 1980er heißt seine Heimat Deutschland, hier traf er Donovan, Angelo Branduardi und arbeitete mit den englischen Folkrock-Legenden Fairport Convention sowie Jethro Tull. In seinen Songs, mit denen er in der Cantautore-Tradition steht, greift er Anekdoten und Alltagsszenen auf, berichtet von der Sehnsucht nach Kalabrien. Begleitet wird Santino von vier Mitstreitern, die seine Musik in einen überzeugend eigenen Ton zwischen Folk, Pop und Jazz betten
 
www.santinodebartolo.de
 
Santino de Bartolo Gesang Gitarre . Sven Demandt Schlagzeug Percussion . Walter Siefert Akkordeon Ulrich van der Schoor Piano Keyboards . Michael Lücker E- + Ak- Gitarre
 
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)
 

Samstag 11. Juli 2009 21:00 Uhr
Ensemble Misafir Impressionen vom Goldenen Horn
 
Das Ensemble Misafir (dt. der Gast) ist ein angenehmer und wohlklingender Gast, der viele Geschichten aus der osmanischen Musiktradition zu erzählen hat. Das bodenständige Spiel wechselt ab mit virtuosen Solo-Einlagen und vielen technischen sowie klanglichen Raffinessen. Die harmonischen und melodischen Ausdrucksmöglichkeiten von Misafir lassen traditionelle Grenzen weit hinter sich. Der kreative Umgang mit den unterschiedlichsten Rhythmen und die grenzenlose Spielfreude bringen die Kritiker zum Schwärmen: “Golden Horn Impressions” bereitet einen Rausch orientalischer Rhythmen und Klänge. Immer wieder wird man mitgerissen, einerseits vom Feuer der Musik, andererseits von deren Klangzauber.“ Unter diesem multi-instrumentalen Klangteppich pulsieren Rhythmen, die die lebendigen Stimmungen dieser Musik zusammenhalten, aufbrechen, bewegen oder ruhen lassen und in reale und utopische Welten entführen.
 
www.fisfuez.de
 
Gürkan Balkan Ud Gitarre . Murat Coskun Percussion Frame Drums Darbuka . Hang Annette Maye Clarinets Mehmet Ungan . Ney Muhittin Temel Kanun
 
Kostenbeitrag: 4,- / 8,- Euro (je Abend)
 

Inselsommerfrühstück
 
Das Inselsommerfrühstück ist in den letzten Jahren legendär geworden. Es liegt in der Hand der Gäste, mit wem sie den Tisch decken und den Inhalt ihres Picknickkorbs teilen. In der Küche des Kulturvereins werden sonntags bayrisch-fränkische Weißwürste angeboten und natürlich fehlt das gute Kellerbier der Ludwigshafener Hausbrauerei Mayer auch 2009 nicht! Leckere Kuchen gibt es natürlich auch.
 
Sonntag 5. Juli 12:00 Uhr Jazzcination – Jazzband des Geschwister- Scholl-Gymnasium Ludwigshafen
 
Tradition ist das Konzert des Sinfonischen Blasorchester Ludwigshafen. Über 50 Musiker aus Ludwigshafen und der gesamten Region unter der Leitung von Hans Breika, einem langjährigen Mitglied der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, garantieren musikalisch einen beschwingten Sommer- Sonntag!
 
Sonntag 12. Juli 12.00 Uhr Sinfonisches Blasorchester Ludwigshafen
 

Kinderinsel

An den Wochenenden des Inselsommers landet die KiTZ Theaterkumpanei mit der „Fliegenden KinderInsel“ auf der Parkinsel. „Das Piratenschwein“ mit wunderschöner Musik, die Musikfabel von Herman van Veen über die seltsamen Abenteuer der Ente Alfred J. Kwak und eine neue, sehr bekannte Geschichte, die ganz besonders gut ins Grüne passt, die „Biene Maja“ ist auch im Programm. Wilhelm Buschs Geschichte von „Max und Moritz“ bringt auch ernste Erwachsene zum Schmunzeln.
 
Freitag 10. Juli
15:00 Uhr KiTZ . Die Biene Maja von Waldemar Bonsels (ab 5 Jahren)
 
Samstag 11. Juli
 
14:00, 15:30 und 17:00 Uhr . KiTZ Die Biene Maja von Waldemar Bonsels (ab 5 Jahren)
 
Sonntag 12. Juli
 
10:00 Uhr . KiTZ Die seltsamen Abenteuer der Ente Alfred J. Kwak Musikfabel von Herman van Veen (ab 5 Jahren)
15:00 Uhr . KiTz Die Biene Maja von Waldemar Bonsels (ab 5 Jahren)
 
Eintritt: KiTZ-Festivals „Fliegende KinderInsel“ 5 / 4 Euro pro Person. Ermäßigung für Familien ab 3 Personen, Gruppen ab 8 Personen. Kartenreservierung unter der Rufnummer 0621 / 65 05 64 44 oder info@theaterkumpanei.de
 

Internationales Kindertheaterfestival
 
Die Ludwigshafener KiTZ Theaterkumpanei hat sich erstmals internationale Gäste eingeladen. Die Theatergruppe „Kanoon“ aus Teheran/Iran ist das erste freie Kindertheaterensemble, das seit der islamischen Revolution im Ausland auftreten kann. Im Stück Gov (deutsch: Die Kuh) lernt Ein Wiederkäuer das Fliegen. Das Stück in persischer Sprache wird von KiTZ übersetzt.
 
Zwei Schauspieleroriginale aus Malaysia stecken hinter den Jumping Jellybeans aus Kuala Lumpur, den „hüpfenden Geleebohnen“. Als Reinmachdienst getarnt erzählen sie die Geschichte vom kleinen Rotkäppchen. Bei dem Stück in englischer Sprache wird das Publikum geputzt und gewienert, gescheuert und geschrubbt – Verständigungsprobleme kommen gar nicht erst auf.
 
Freitag 3. Juli
9:00 und 11:00 Uhr . KiTZ Die Kuh (GOV) Figurentheaterstück in dt. und pers. Sprache, Kanoon-Theater / Iran (ab 6 J.)
 
Samstag 4. Juli
14.30 und 16:00 Uhr . KiTZ Die Kuh (GOV) Figurentheaterstück in dt. und pers. Sprache, Kanoon-Theater / Iran (ab 6 J.)
 
Sonntag 5. Juli
10:00 Uhr . KiTZ Piratenschwein von Cornelia Funke (ab 5 J.)
15:00 Uhr . KiTZ Max und Moritz von Wilhelm Busch (ab 6 J.)
 
Montag 6. Juli
9:00 und 11.15 Uhr . KiTZ Pastiche/Little Red Ridinghood (Rotkäppchen), Gastspiel: Jumping Jellybeans/Malaysia (ab 8 J.)
10:00 Uhr . Piratenschwein von Cornelia Funke (ab 5 J.)
 
Dienstag 7. Juli
9:00 und 11:00 Uhr . KiTZ Pastiche/Little Red Ridinghood (Rotkäppchen), Gastspiel: Jumping Jellybeans / Malaysia, (ab 8 J.)
 
Eintritt: KiTZ-Festivals „Fliegende KinderInsel“ 5 / 4 Euro pro Person. Ermäßigung für Familien ab 3 Personen, Gruppen ab 8 Personen. Kartenreservierung unter der Rufnummer 0621 / 65 05 64 44 oder info@theaterkumpanei.de
 

Ohren auf!
 
Die Erzählwerkstatt des Heinrich-Pesch-Hauses ist mit erzählten Geschichten – bestimmt erfunden und garantiert wahr – zu Gast beim Inselsommer
 
Warum haben die Enten breite Schnäbel und die Murmeltiere kurze Schwänze – und welche Geschichte steckt bloß in jener geheimnisvollen Schachtel? Die GeschichtenerzählerInnen im Erzählzelt haben auf jede Frage eine Geschichte zu erzählen. Kristina Kaiser bringt als Clownin Zitronella ihr Publikum zum Staunen. In ihrem Zitronenkoffer stecken zauberhafte
Überraschungen. Mit Situationskomik, Taschenzaubertricks und Poesie erleben die Zuschauer viel Zitronenpower.
 
Marco Holmer ist Geschichtenerzähler, Regisseur und lehrt das Erzählen an der Universität Bremen und an der Kunsthochschule ‘Artez‘ in Arnhem, Niederlanden.
 
Viele andere Erzählerinnen und Erzähler aus Ludwigshafen, die im Rahmen des Projektes Offensive Bildung – Erzählwerkstatt in Schulungen und Workshops Geschichten gesammelt, erzählt und weiterentwickelt haben, werden im Märchenzelt zu erleben sein.
 
Freitag 3. Juli
10:00 11:00 12:00 14:00 und 15:00 Uhr
 
Samstag 4. Juli
10:00 11:00 12:00 14:00 15:00 und 16:00 Uhr
Sonntag 5. Juli
10:00 11:00 12:00 14:00 15:00 und 16:00 Uhr
 
Einzelpreis: 2 Euro Festival-Märchenticket für alle drei Tage im Märchenzelt: 6 Euro
 

Kunst auf der Insel
 
Ab dem Beginn der Dämmerung ist New Friends, die zeichnerische Animation des britischen Künstlers David Shrigley zu sehen. „New Friends“, erzählt von der glücklichen Verwandlung eines tief gefallenen Quadrates in einen Kreis. Dem spontanen Lachen folgt auf den zweiten Blick die Irritation, man ist verdutzt und entdeckt im kruden Strich einen eigenwilligen Humor, Tief- und Abgründiges.
 
www.davidshrigley.com.
 
superart.tv – Eric Carstensen und Michael Volkmer sind beim Inselsommer 2009 mit der Lichtinstallation „Eine Kugel und zwei Halbe, minimalistische Lichtinstallation in rezessiven Zeiten“ vertreten. Das Duo arbeitet seit 1996 zusammen. Zu den von ihnen in der Region realisierten größeren Projekten gehört das Filmprojekt „Lutopia“ 2001, die Doku- Soap „Klinikum Lu-Mitte“ 2002, „Mannheim sagt“ – Großprojektion auf das MVV- Hochhaus 2007.
 
www.superart.de
 
Wir bedanken uns für die Leihgabe der Animation New Friends beim Museum Ritter, Waldenbuch.
 
www.museum-ritter.de

Kunstkampus: Paradise Garage
Eine Hommage an Vivienne Westwood
 
Auf dem idyllischen Inselsommer-Gelände am Rheinufer arbeiten Schülerinnen und Schüler eine Woche zusammen mit Schneiderinnen und Künstlern an der Paradise Garage. Sie gestalten Textilobjekte als Hommage an die ehemalige „Queen of Punk“. Vivienne Westwood ist berühmt für ihre exzentrische Mode und ihr politisches Engagement und gilt als die führende Institution von Mode made in England. In der Paradise Garage (so auch der Name der ersten Boutique von Vivienne Westwood) entwickeln und kreieren die Jugendlichen einen Fundus an textilen Einzelstücken, die jedem Besucher zu eigener Kombination zur Verfügung stehen. Während des ganzen Inselsommers kann man sich mit ihnen verwandeln – in einen Paradiesvogel, eine Widerstandskämpferin, einen Hofnarren oder Piraten, eine Kokotte oder Sufragette – clothes for Heroes.
 
Constanze Illig, Zeljka Lucic, Alfonso Manella, Eduard Palatin, Julia Steigner und Elfi Thellmann arbeiten mit Schülerinnen der Wittelsbach-Hauptschule und des Theodor-Heuss-Gymnasiums.
 

Lectures
 
Montag 6. Juli 17:30 Uhr
Geschichten von der Insel (UK)
Tierische und nicht tierisch ernste Betrachtungen eines Expeditionsreisenden von und mit Joachim Hemmerle und Monika-Margret Steger. Geplaudert wird über Teesitten und teebezogene Schlafzimmer- Rituale, über die Frage, auf welche Weise man in höchsten Kreisen auf den Hund kommen kann und andere Besonderheiten im UK.
 
 
Donnerstag 9. Juli 17:30 Uhr
Einwanderungsgeschichten aus dem Londoner Eastend
 
Lange war Jiddisch hier die «lingua franca» und ein Beigel die ortstypische Speise, heute dominieren Bengalisch und Kebab mit Curry. Exotische Süßigkeiten, Fisch, Gemüse und vor allem Kebab mit Curryreis kitzeln hier den Gaumen. Dr. Laavanyan Ratnapalan berichtet über Einwanderung im ethnisch dominierten East End.
 
Freitag 10. Juli 17:30 Uhr
Mind the Gap
 
Eine Expedition von Tubestation zu Tubestation, beginnend in der Nähe von Piccadilly Circus, wo man kaum jemand findet, der Englisch spricht, zur Edgware Road, auch Baghdad genannt zu Swiss Cottage nach Brick Lane …- jede Tubestation eine Überraschung. Dr. Clive Mentzel erzählt Geschichten der verschiedenen Welten in London.

Workshops beim Inselsommer
 
Auf dem Festivalgelände mit herrlichem Blick auf den Rhein und die Uferwiesen, in einer Umgebung, die zu kreativem Schaffen einlädt, gibt es drei Workshops.
 
Samstag 4. bis Samstag 11. Juli
 
Steinbildhauen mit Eduard Palatin www.palatin-art.de
 
Mit Hammer und Meißel werden individuelle Werke für den Innen- oder Außenbereich mit Marmor und anderen Natursteinen gestaltet. die Teilnehmer bestimmen die Themen.
 
Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Kurszeiten: Einführung am Samstag 4. Juli 11:00 bis 13:00 Uhr
Werkstattzeiten vom 4.-11. Juli täglich von 16:00 bis 19:00 Uhr
Die Kursgebühr beinhaltet professionelle Anleitung täglich von
16:00 bis 19:00 Uhr – Individuelle Zeitpläne sind möglich.
Werkzeug und Material wird gestellt. Bitte Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz und feste Schuhe mitbringen!
8 Plätze (Mindestteilnehmerzahl: 6)
Unkostenbeitrag: 110,- Euro plus 60,- Euro Materialkosten
 
Samstag 4. Juli 14:00 bis 19:00 Uhr
 
Filzen mit Natascha Toporowa
Natascha Toporowas Kreativität zeigt sich in ihren Kinderbuchillustrationen und Bühnengestaltungen. Vater+Tochter, Tante und Neffe – bei diesem Workshps sind vor allem Paare willkommen, gerne aus verschiedenen Generationen
 
12 Plätze (Mindestteilnehmerzahl: 6)
Unkostenbeitrag, incl. Material: 12,- Euro / Paare: 16,- Euro
 
 
Samstag 11. Juli 12:00 bis 19:00 Uhr
 
Trommel – Workshop mit Emrah Kurt
Vom Abendland zum Morgenland – Trommeln mit Bongos, Kongos, Darbuka, Cajun und Rahmentrommel – für Anfänger und Liebhaber ab 16 Jahren.
12 Plätze (Mindestteilnehmerzahl: 6)
Unkostenbeitrag: 12,- Euro
 
Anmeldeschluss: 20.06.2009 Anmeldung: info@kulturRheinNeckar.de Stipendien (bzw. Zuschüsse) sind für alle Workshops möglich!

Sommerküche
 
KeineR soll auf der Insel hungrig bleiben. Nicht nur die Musik, auch die Küche ist creolisch: Möhre trifft Linse, Sommergemüse flirtet mit Ingwer, Kokosmilch geht eine Liason mit Zitronengras ein. Ein zartes Hähnchensaté verliebt sich in feurige Erdnusssauce und frische Gartensalate erliegen einem minzigen Dressing. Crepes bergen süße und salzige Überraschungen. Casse Croute und verschiedene andere Sandwichs passen in große und kleine Hände. – Dieses Jahr wird die „ Kichererbse“ mit Bio-Kulinaria zu Gast sein und neben Tee aus dem Samovar und leckerem Baklava werden diverse Köstlichkeiten des Orients die Sinne beleben. Bayrisch-fränkische Weißwürste und viele Picknickkörbe gehören zum Inselfrühstück und für das richtige Sommer-Sonntags-Feeling werden wir auf keinen Fall auf Erdbeersahneschnittchen und Schokoladenkuchen verzichten!

Hinkommen – Anreise mit dem Auto
 
Von Heidelberg kommend:
A656 Richtung MA-Stadtmitte – am Wasserturm links – vorm Bahnhof rechts ab Richtung LU – am Schloss vorbei – auf Brücke ab Richtung Stadtmitte/Parkplatz Walzmühle – Erste Möglichkeit rechts ab, Richtung Walzmühle – Achten Sie auf Ausschilderungen.
 
Von Worms kommend:
B9 Richtung LU – Straßenverlauf Richtung Stadtmitte folgen – Unterführung Richtung Speyer/ Rheingönheim/Walzmühle – Achten sie auf Ausschilderungen.
 
Von Speyer kommend:
B9 Richtung LU – B44 Richtung Zentrum/Mundenheim – in Höhe der Aral-Tankstelle rechts ab Richtung Mannheim – Achten sie auf Ausschilderungen. Ein kostenfreier Besucherparkplatz am Luitpoldhafen ist ausgeschildert.
 
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
 
Von Heidelberg und Speyer:
Mit der S-Bahn zum Berliner Platz. Vom Berliner Platz mit der Linie 10 Richtung Luitpoldhafen – Haltestelle Amtsgericht.
 
Von Worms:
Mit der Deutschen Bahn und dem Zielbahnhof Berliner Platz. Vom Berliner Platz mit der Linie 10 Richtung Luitpoldhafen – Haltestelle Amtsgericht.
 
Aus Mannheim mit der Straßenbahn:
Linie 3 Richtung Oppau – Haltestelle Berliner Platz
Linie 4 Richtung Oggersheim – Haltestelle Berliner Platz
Linie 6 Richtung Rheingönheim – Haltestelle Berliner Platz
 
 
Eintritt / Kostenbeteiligung
 
Verlosung: Wir fahr‘n nach Berlin!
Mit dem Kauf einer Karte für 1 Euro unterstützt man das Festival. Gleichzeitig nimmt man an der Verlosung einer Berlin-Reise zum Bundeswettbewerb creole – Weltmusik aus Deutschland vom 24. bis 27. September 2009 teil.
 
Kindertheater
KiTZ-Festivals „Fliegende KinderInsel“ 4 /5 Euro pro Person. Ermäßigung für Familien ab 3 Personen, Gruppen ab 8 Personen. Kartenreservierung unter der Rufnummer 0621/65 05 64 44 oder info@theaterkumpanei.de
 
Märchenzelt
Einzelpreis: 2 Euro Festival-Märchenticket für drei Tage: 6 Euro
 
Musikprogramm
Kostenbeitrag für das Konzertprogramm am Abend:
4 Euro ermäßigt (für alle mit geringem Einkommen)
8 Euro regulärer Preis (gerne kann mehrgegeben werden)
12/22 Euro Festivalbutton für alle Konzerte
Kein Vorverkauf.
 
Workshops
Siehe die Ankündigung im Programmteil. Zuschüsse und Stipendien sind möglich!
 
Anmeldung Infos, Zuschüsse und Stipendien unter info@KulturRheinNeckar.de
 
Programmänderungen können nie ganz ausgeschlossen werden. Aktuelle Nachrichten unter
 
www.inselsommer.info
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de