• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sommer, Sonne, Volkshochschule!

Heidelberg Metropolregion Rhein-Neckar – Der Sommer ist die schönste Jahreszeit, die Tage werden wärmer und länger. Wer die Zeit nicht ausschließlich am Strand oder im Biergarten verbringen will findet auch im Sommerprogramm der vhs gute Anregungen: Ein Tag in der vhs beginnt schon in der Frühe, wenn sich ab halb acht die Teilnehmer des Kurses „Yoga für Frühaufsteher“ treffen und den Morgen mit dem Sonnengruß begrüßen. Anfänger und Fortgeschrittene holen sich hier Entspannung und Ausgeglichenheit für den ganzen Tag. Ab neun Uhr lernen dann mehr als 300 TeilnehmerInnen in verschiedenen Modulen Deutsch und wenig später finden sich in den Räumen der vhs Mütter und Väter mit ihren Babys zum PEKiP-Kurs zusammen.
 
Wer beruflich erfolgreich sein will oder sich weiterbilden möchte, besucht am Samstagvormittag die Kurse „Verkaufsgespräche, die zum Erfolg führen“ oder „Zielgruppenorientiertes Marketing“. Andere interessieren sich für die Gestaltung einer eigenen Internetseite oder die Handhabung des Systems R/3 von SAP und können ebenfalls an entsprechenden Kursen teilnehmen. Das Internet-Computercamp für Kids von 11-14 Jahren erklärt, wie das Internet überhaupt funktioniert und wie es zu handhaben ist.
 
Handwerklich Begabte und die, die es noch werden wollen, widmen sich ab halb zehn den Tag über der Theorie und Praxis zum Bau eines Tisches. Kinder zwischen 7 und 10 Jahren lernen im Kurs „Elektrizität und Magnetismus“, warum Strom einfach aus der Steckdose kommt und 5- bis 7jährige erfahren bei den „Experimentiertage Luft“, wieso im Weltraum eine Kerze nicht brennen kann.
Teilnehmer des Kurses „Mit dem Leben tanzen“ bekommen derweil eine Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Hier lernen sie, eigene Bedürfnisse und Gefühle ehrlich auszudrücken und gleichzeitig denen anderer Menschen einfühlsam zu begegnen. „Presenting in English“ richtet sich an alle, die ihr Vokabular verbessern und lernen möchten, eine Präsentation überzeugend auf Englisch zu halten.
 
Erwachsene, die gerne spielen und dabei noch ihren Englischwortschatz auffrischen wollen, tun beides ab 10:45 im Kurs „The Games people play – in English“ mit Wortspielen wie „Scrabble“ und „Boggle“.
 
Am Vormittag treffen sich auch 9- bis 13jährige, um coole Rezepte für heiße Sommertage zu lernen und zu kochen. Obstsalat und Blätterteigtaschen mit Spinat-Feta-Füllung dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Im Cocktail-Kurs greifen Jugendliche zum Shaker und zeigen, dass Cocktails nicht immer nur aus Alkohol bestehen müssen und versorgen nach dem Kurs Freunde und Familienangehörigen mit leckeren Drinks.
 
Zur gleichen Zeit sind im Wald etliche Steinzeitforscher im Grundschulalter unterwegs und gehen dort auf Spurensuche. Dabei bereiten sie selbst ein Steinzeitmahl, stellen eigene Höhlenmalereien her und entfachen zuletzt sogar ein Steinzeitfeuer. Die älteren Kinder beschäftigen sich im Ferienprogramm vormittags in der Landessternwarte auf dem Königsstuhl mit roten Riesen- und weißen Zwergensternen. Hier wird unter anderem gebastelt und erklärt, wie Sterne funktionieren.
 
Durch eine Spende der Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH können Kinder aus Familien mit kleinem Einkommen/mehreren Kindern Gutscheine für die naturwissenschaftlichen Kurse und Ferienangebote bekommen. Fragen Sie bei der Anmeldung danach.
 
Den Mittag über treffen sich interessierte Anfänger und Fortgeschrittene in Heidelberg-Rohrbach um bei gutem Wetter im idyllischen Innenhof einer Töpferei die Töpferscheibe zu drehen. Tanzbegeisterte schwingen indessen im Kurs „La Cumbia“ in der vhs das Tanzbein. Diese Musik, die sich sowohl allein als auch paarweise tanzen lässt, entstand aus europäischen, indianischen und afrikanischen Elementen.
 
Am Nachmittag locken die Stallungen des Klosters Stift Neuburg zum Familienausflug, um gemeinsam Nutztiere zu beobachten und zu streicheln. Butter wird selbst hergestellt und auf frischem Holzofenbrot serviert. Zum Abschluss werden die Kühe von der Weide in den Melkstand begleitet. Am frühen Abend pilgern die Studenten vom nahe gelegenen Bergheimer Campus in die vhs, um Grundlagen der Präsentationstechnik und den Aufbau einer Präsentation mit PowerPoint 2003 oder eine bessere Handhabung des Programms Excel 2003 zu erlernen. Im Kurs „Lampenfieber loswerden“ wird vermittelt, wie der richtige Umgang mit Nervosität zu selbstsicherem Auftreten und Sprechen führen kann. Ziel ist es, souverän und hörergerichtet Referate und Vorträge zu halten. Wer möchte, wird im Kurs „Bloggen leicht gemacht“ mit Grundlagen vertraut gemacht.
 
Parallel bietet der Sommerkurs Aktzeichnen AnfängerInnen und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, die visuelle Wahrnehmung besonders intensiv und ohne Zeitdruck zu schärfen. Zum Abend hin steigt der Appetit auf leckere und leichte Gerichte. Jetzt ist es Zeit für den Kochabend „Tapas – typisch spanisch!“. Beim gemeinsamen Kochen lernen Teilnehmer in entspannter Atmosphäre unter anderem, Tortillas zuzubereiten. Sushi-Liebhaber besuchen einen entsprechenden Kurs und erfahren, wie einfach vielfältige Variationen zubereitet werden können.
 
Wer dann nach einem aktiven Tagesprogramm Abhilfe für schwere Beine, verspannte Waden oder müde Füße sucht, ist im Kurs „Fuß- und Beinmassage“ richtig. Hier widmet man sich dem Dehnen, Kneten und sanften Klopfen der Bein- und Fußmuskulatur und sorgt für die nötige Entspannung. Später am Abend werden bei einem kostenfreien „Evening of Readings by Local Writers“ englische Dichtungen und Prosatexte hiesiger englischsprachiger Autoren vorgestellt, gelesen und diskutiert.Nachtaktive Fotobegeisterte lassen den Tag mit dem Kurs „Nachtfotografie – Wie fotografiere ich ein Feuerwerk?“ ausklingen. Unter Anleitung eines Fotografen hat man die Möglichkeit effektvolle Feuerwerkfotos bei der Heidelberger Schlossbeleuchtung und bei der Vierburgenbeleuchtung in Neckarsteinach zu machen.
 
In den Sommerkursen der vhs kommt jeder auf seine Kosten. Ob Sprachen lernen für den Urlaub oder den Beruf, Computer- oder Kochkurse, kreative Kurse für Kinder und auch Erwachsene oder Veranstaltungen für die ganze Familie – für jeden ist etwas dabei. Das kostenlose Programmheft ist erhältlich in der Volkshochschule Heidelberg e.V., Bergheimer Straße 76, sowie in der Stadtbücherei, in den Bürgerämtern, in allen Buchhandlungen und an vielen anderen Stellen. Fragen beantwortet das Team der vhs gerne unter Tel. 0 62 21/911 911. Man kann auch unter www.vhs-hd.de die neuen Sommerkurse finden und buchen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de