• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Parkplatznot am Rhein wird abgeholfen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar -Kisselswiese wird Parkplatz – Platz soll ganzjährig als Parkraum für Pkw und Motorräder zur Verfügung stehen – mit Ausnahme der Festveranstaltungen Pfingstmarkt, Backfischfest und Flohmärkte
Die Rheinpromenade erfuhr in den letzen Jahren eine deutliche Aufwertung als innenstadtnaher Erholungsraum sowie für Gäste und Besucher aus der engeren und weiteren Umgebung der Stadt. Die Gastronomie mit ihrer direkten Lage am Rhein und die gepflegten Parkanlagen haben zu dieser erfreulichen Entwicklung einen wesentlichen Beitrag geleistet. Mit Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten an der Straßenbrücke, der beiden Bundesstraßen und den Zugängen zum Rhein ist eine spürbar verbesserte Situation des gesamten Umfeldes am Rhein zu erwarten. Die Stadt wird näher an den Fluss rücken. Die Parkplätze in Promenadennähe haben sich gerade bei schönem Wetter als nicht ausreichend erwiesen. Der unbefestigte Wiesenparkplatz nördlich des großen Festplatzes wurde trotz auffälliger Hinweisbeschilderung nicht ausreichend angenommen. Die Folge waren oftmals unerträgliche Verkehrs- und Parkverhältnisse in der Kastanienallee sowie in der gesamten Umgebung.
 
Beigeordneter Hans-Joachim Kosubek will die Verkehrsbehinderungen abstellen und mit der Öffnung des Festplatzes Parkplätze für Personenwagen und Motorräder zur Verfügung stellen. Der Platz soll dafür ganzjährig geöffnet werden. Ausnahmen sind die Festveranstaltungen Pfingstmarkt und Backfischfest sowie eine handvoll Flohmärkte. Zirkusgastspiele können uneingeschränkt im nördlichen Bereich des großen Platzes stattfinden. „ Die Beliebtheit der Rheinpromenade bei Besuchern und der damit verbundene Bedarf an Parkplätzen rechtfertigt es nicht länger, die ausgebaute Festwiese die allermeiste Zeit des Jahres ungenutzt zu lassen“, führt Kosubek aus. Mit dieser Entscheidung will der auch für das Gaststättenwesen zuständige Dezernent die Gastronomie am Rhein unterstützen. Mit dem Bereich Planen und Bauen und der Straßenverkehrsbehörde des Bereiches Öffentliche Sicherheit und Ordnung traf Kosubek die Absprache, die Festwiese als Parkplatz zu bewirtschaften. Die Zu- und Abfahrt wird ausschließlich über die dafür ausgeschilderte Kastanienallee erfolgen. Um eine Zweckentfremdung des Platzes durch Lastwagen und wilde Camper zu vermeiden, wird ein Durchfahrtsbogen errichtet und eine kleine Parkgebühr erhoben.
 
Die Stadt wird sich bemühen, den Kassenautomat und die Parkbeschilderungen so rechtzeitig zu beschaffen und aufzustellen, dass der Platz noch in diesem Sommer zum Parken genutzt werden kann.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de