• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Bürgerwingert in Wiesloch eingeweiht

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Spargel und Weißwein sind ein Paar, das sich gut ergänzt. Mitten in der Spargelsaison lag denn auch der richtige Zeitpunkt, um den Walldorfer Stadtwingert beim Wieslocher „Bussierhäusel“ einzuweihen. Mit dabei waren die Walldorfer Spargelkönigin, Tanja I., die Wieslocher Weinprinzessinnen Julia und Lena, die beiden Stadtoberhäupter und natürlich die Rebstock-Patinnen und Paten. Der Jagdhornbläserkreis Hubertus Heidelberg machte musikalisch auf den besonderen Anlass aufmerksam.  
Ganz im Sinne der „Entente Florale“ und dem erklärten Ziel des Doppelzentrums Wiesloch-Walldorf, die Menschen der beiden Städte einander noch näher zu bringen, hat die Stadt Walldorf rund 10,2 Ar Rebland in Wiesloch erworben. 420 Rebstöcke der Sorte „Grauburgunder“ finden hier Platz und für rund siebzig davon wurden bereits Walldorfer Patinnen und Paten gefunden. Diese bekamen beim ersten Ortstermin im Wingert bei Sonnenschein und Wind einen Vorgeschmack darauf, wie schön die Weinlese im Herbst wohl sein muss. Zu „lesen“ gibt es im Walldorfer Wingert allerdings erst in rund drei Jahren etwas, nämlich den „Jungfernwein“, der in der Regel wenig Ertrag und viele Oechsle bringe, wie Jürgen Bender vom Winzerkeller Wiesloch erklärte, der den Wingert in seine Obhut genommen hat. 
Während früher Müller-Thurgau auf dem Terrain wuchs und gedieh, wird es nun Grauburgunder sein, der hervorragend zum Spargel passe, wie Bürgermeister Heinz Merklinger und Jürgen Bender unisono verkündeten. Dass die Walldorfer nicht nur guten Spargel produzieren, sondern auch in Sachen Wein nicht ganz „unbeleckt“ sind, ließ Bürgermeister Merklinger durchblicken. Walldorf habe in früheren Jahren nicht nur Hopfen, sondern auch Wein angebaut. Für das Jahr 1939 sei eine Rebfläche von rund zwei Hektar nachgewiesen, die 133 Hektoliter Weißwein „mittelmäßiger“ Güte hervorgebracht habe. Selbst heute gebe es noch den „Vogelkäfigwein“. Mit dem neuen Walldorfer Bürgerwingert habe man nun jedoch einen optimalen Rebhang mit bestem Mikroklima gefunden in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wieslocher Bürgerwingert. Merklinger dankte zunächst dem bisherigen Eigentümer des Wingerts, Erich Steidel aus Nußloch, der sich auf Initiative des „Aktivisten“ Rainer Kircher aus Wiesloch schließlich von seinem Weinberg trennte. Rainer Kircher, der zurzeit häufig mit seinem prachtvollen „Entente-Florale-Fahrzeug“ unterwegs ist gebührte ebenfalls großer Dank sowie dem Winzerkeller Wiesloch für die Hege und Pflege des Wingerts. Bürgermeister Heinz Merklinger und Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer, der die neuen Wingert-Nachbarn herzlich willkommen hieß, erhoben ihr Glas aber vor allem auf die Patinnen und Paten, die für einmalige fünfzig Euro zehn Jahre lang einen Rebstock ihr eigen nennen, an der Weinlese teilnehmen dürfen und alljährlich in den Genuss einer guten Flasche Wein kommen.    

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de