• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Streik der KiTa-Erzieherinnen

Worms / Rhein-Neckar – Wie ver.di mitteilte, wird auch die Stadt Worms von den bundesweiten Streikaktionen der Erzieherinnen betroffen sein. Gestreikt werden soll in den städtischen Kindertagesstätten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nächster Woche. Es ist der Stadtverwaltung jedoch in Absprache mit ver.di gelungen, dass vier Kindertagesstätten als Bereitschaftseinrichtungen an diesen Tagen geöffnet haben, jedoch ausschließlich für jene Eltern, denen es nicht möglich ist, die Kinderbetreuung an den Streiktagen privat zu organisieren und die auf eine Kinderbetreuung dringend angewiesen sind. Zur Verfügung stehen am 26., 27. und 28. Mai der Bergkindergarten in Worms-Pfeddersheim (Stahlgasse 3), der Kindertreff 93 in Worms –Neuhausen (Theodor-Heuss-Str. 73), die Kindertagesstätte Farbklecks in der Wachenheimer Straße 6g und die Kindertagesstätte Am Klinikum (Gabriel-v.-Seidl-Str. 77).
Der Bereich 5 – Soziales, Jugend und Wohnen hat die städtischen KiTas über den bevorstehenden Streik bereits informiert und gebeten, die in Frage kommenden Eltern auf die Bereitschaftseinrichtungen hinzuweisen. 
„Durch die Streiks wird es leider zu spürbaren Einschränkungen im Betriebsablauf unseren Kindertagesstätten kommen. Gleichwohl habe ich auch Verständnis für die Erzieherinnen, die tagtäglich starken Belastungen ausgesetzt sind und sich jetzt bundesweit für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einsetzen“, so OB Michael Kissel.
„Unsere Erzieherinnen in den KiTas nehmen eine der wichtigsten Aufgaben in einer familienfreundlichen Stadt wahr und sind grundlegendes Element im Erziehungs- und Bildungsangebot sowie im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, lobt Kissel die pädagogische Leistung der KiTa-Beschäftigten. Er sei froh darüber, dass ver.di das Entgegenkommen gezeigt habe, Bereitschaftsdienste einzurichten in Worms, um so wenigstens eine Grundversorgung über die Streiktage   sicherzustellen zu können.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de