• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – KiJu-Programm des Landesmusikfestes 2009

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Kinder- und Jugendprogramm während des Landesmusikfestes 2009
Den Veranstaltern und Organisatoren ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche beim Landesmusikfest zu erarbeiten. Rund um den Klemmhof, in der Klemmhofpassage, am Elwedritsche-Brunnen sowie in verschiedenen Gassen von der Schütt bis zur Programmbühne am Klemmhof, in der Nähe des Kriegerdenkmals, werden die kleinen Gäste des Landesmusikfestes auf vielfältigste Art unterhalten.
Der Musikverein NW-Lachen-Speyerdorf bietet ein Instrumentenkarussell an.
Wer ein Instrument erlernen möchte, steht oft vor der Frage: Welches Instrument ist das richtige für mich? Das Instrumentenkarussell bietet Interessierten die Möglichkeit, unter Anleitung verschiedene Instrumente an einem Ort auszuprobieren und Sympathien für das eine oder andere Instrument zu wecken. Zur Verfügung stehen Blechblasinstrumente, z. B. Trompeten, Posaunen oder Tenorhörner, und Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette und Saxophon. Für dieses Angebot sollten die Kinder mindestens 6 Jahre alt sein.
Termine:       Samstag, 30. Mai, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
                 Sonntag, 31. Mai, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 
Außerdem kann beim Musikverein Lachen-Speyerdorf das Spielen auf der Blockflöte ausprobiert werden. Die Kinder werden auf eine ganz persönliche musikalische Entdeckungsreise begleitet. Diese beginnt direkt am Instrument, der Blockflöte. Das Instrument soll aktiv erkundet werden: Gehörte Töne werden mit CD begleitet und gleich in kleinen Melodien gespielt. Diese Aktion ist für alle Kinder geeignet, die mind. 5 Jahre alt sind und Spaß am Musizieren haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Blockflöten werden vor Ort vom Organisator gestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12-15 Kinder begrenzt. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht, unter 06327-507186 (Beckers Musikladen, Lachen-Speyerdorf).
Termine:       Samstag, 30. Mai – 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr
                 Sonntag, 31. Mai – 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr
 
In ähnlicher Form wird auch ein Cajon-Workshop veranstaltet, ebenfalls vom Musikverein Lachen-Speyerdorf organisiert. Das Cajon ist ein Percussioninstrument mit einer Schlagfläche aus Holz. Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Kinder werden von einem Betreuer angeleitet. Diese Aktion ist für alle Kinder geeignet, die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind. Die Cajons werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 8 Kinder begrenzt. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht, unter 06327-507186 (Beckers Musikladen, Lachen-Speyerdorf).
Termine:       Samstag, 30.Mai, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
                                            16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
                   Sonntag, 31. Mai, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
                                            16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der Musikgarten, organisiert und erfolgreich erprobt vom Musikverein Lachen-Speyerdorf, ist ein Konzept im Bereich der musikalischen Früherziehung. In verschiedenen Altersgruppen können die Kinder mit ihren Eltern durch gemeinsames Singen, Tanzen und musikalische Kinderspiele die Freude an der Musik entdecken. Einfache Instrumente wie z. B. Klanghölzer oder Glöckchen führen die Kinder in die Welt der Klänge. Pro Gruppe ist die Zahl der Teilnehmer auf 12 beschränkt, um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten, unter 06327-507186 (Beckers Musikladen, Lachen-Speyerdorf).
•        Wir machen Musik:
Programm für die Allerkleinsten (1,5 bis 3 Jahre) in Begleitung eines Elternteils
Termine:       Samstag, 30. Mai, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
                  Sonntag, 31. Mai, 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
•        Der musikalische Jahreskreis

Programm für Kinder von 3 bis 4,5 Jahren in Begleitung eines Elternteils
Termine:       Samstag, 30. Mai, 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr
                   Sonntag, 31. Mai, 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr

Die Neustadter Kunst und Musikschule wird mit verschiedenen Ensembles das Projekt „Malen nach Musik“ durchführen. Die Schülerinnen und Schüler werden zuerst ein kleines Konzert geben und nach einer kurzen Pause ein Musikmärchen aufführen. Die Zuhörer haben danach die Möglichkeit, das zuvor Gehörte und Gesehene zu malen.
Termin:        Samstag, 30. Mai, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Die Tanzschule Nickel stellt sich mit mehreren Angeboten vor: Jessica Bertram wird einen kurzen Tanzworkshop für Kinder ab 10 Jahren anbieten. Verschiedene Gruppen, unter anderem eine Hip Hop Formation und eine Kindertanzgruppe, werden ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen.
Termin:        Sonntag, 31. Mai, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Frau Barbara Krippendorf bietet zwei Trommelworkshops an. Vorwiegend kommen afrikanische Percussion-Instrumente zum Einsatz, die den Zuhörern fesseln und Mitwirkenden die Musik eines anderen Kulturkreises greifbar und hörbar machen. Mitmachen könne alle, die Spaß am Ausprobieren haben und etwas ganz Besonderes erleben möchten.
Termine:       Montag, 01.Juni, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
                                           14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Dorothea Amann vom Organisationsbüro Landesmusikfest bietet eine Bastelecke mit dem Titel „Schuhschachtelgitarre und Co.“ an. Musikinstrumente kann man auch aus „Müll“ herstellen: Zum Beispiel wird aus einer Schuhschachtel, Haushaltsgummis, Reißbrettstiften und wenigen Korken eine kleine Gitarre. Auf der kann man mit etwas Übung richtig gut Musik machen. Die Aktionen sollen die Phantasie und Experimentierfreude der Kinder anregen. Große und kleine Bastler dürfen ohne Voranmeldung kommen.
Termine:       Samstag, 30.Mai, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
                   Sonntag, 31. Mai, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
                   Montag, 01. Juni, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Preis der Stadt Neustadt an der Weinstraße im Kinder-/Jugendbereich
Die Stadt Neustadt an der Weinstraße hat im Rahmen des Landesmusikfestes einen Preis ausgelobt: Kindergärten und Grundschulen Neustadts sollen für einen guten Beitrag zum Landesmusikfest ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung findet am Montag, 01. Juni, 15:30 Uhr, auf der Sparkassen-Bühne Klemmhof statt. Die Aktionen der Kindergärten und Grundschulen nachfolgend vorgestellt.
Am Samstag, den 30.05.2009, um 11:00 Uhr wird das Programm „Zirkus Regenbogen“ auf der Marktplatzbühne präsentiert. Dieses Projekt wurde von der August–Becker–Schule Lachen–Speyerdorf mit den zwei städtischen Kindertagesstätten in Lachen–Speyerdorf „Pestalozzistraße“, und „Altes Schulhaus“ und dem Lebenshilfekindergarten „Regenbogen“ geplant.
Alle vier Einrichtungen werden einen kleinen musikalischen Zirkusbeitrag leisten. Die Bühne wird von allerlei Tieren, Clowns und Jongleuren bevölkert sein. Das Publikum ist eingeladen, beim Schluss-Lied „Zirkuswelt“ mit den ca. 250 Kindern mit zu singen und mit zu klatschen.
Die Idee zu diesem Projekt entstand im jährlichen Treffen der genannten vier Institutionen, bei dem die gemeinsamen Projekte eines Jahres geplant werden. Die Proben laufen seit dem Ende der Osterferien.
Am Montag, 01.06.09 um 12:00 Uhr zeigen die Kinder der Tanz AG der Grundschulen Gimmeldingen und Mußbach auf der Sparkassen-Bühne Klemmhof ihr Können. Die Kinder haben schon mehrere Auftritte in den beiden Ortsteilen absolviert. Zu aktuell angesagter Musik zeigen die Tänzerinnen und Tänzer Choreographien, die an das Aerobic angelehnt sind. Aber auch traditionelle Paar- und Kreistänze werden ausprobiert und getanzt. Ganz besonders möchten wir darauf hinweisen, dass die Kinder einen Teil der Choreographien selbst erarbeitet haben. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Diedesfeld treten auf der Marktplatzbühne auf. Am Montag, 01.06.09 zeigen sie um 13:00 Uhr Szenen aus ihrem aktuellen Musical „Tuishi pamoja“. In diesem Musical wird die Geschichte eines Giraffenkindes und eines Zebrakindes erzählt, die in der afrikanischen Savanne trotz aller Widerstände Freundschaft schließen. Am Klemmhof haben die Organisatoren des Landesmusikfestes den „Klangpunkt Elwedritsche-Brunnen“ eingerichtet. Dort wird am Samstag, den 30.05.2009 um 13:00 Uhr die Jugendband „ Die Stromer“ auftreten. Die Band gibt es seit ca. einem Jahr und besteht aus vier Nachwuchsmusikern aus Lachen–Speyerdorf, die neue und ältere Popmusik im Repertoire haben.
Im Anschluss treten um 14:00 Uhr das Jugendorchester des Musikvereins Lachen–Speyerdorf unter Leitung von Güdo Becker und die beiden Kinder- und Jugendchöre „Notenhüpfer“ aus Lachen–Speyerdorf und „Haardter Herzel“ von der Haardt, beide unter der Leitung von Silke Schick zu hören. Es werden Lieder aus den erfolgreich aufgeführten Musicals „Motz und Arti“ sowie „Taptaptütü“ zu Gehör gebracht. Die Lieder handeln von Mozart und Salzburg-Touristen und vom Rattenfänger von Hameln. Auch am Sonntag, 31.05.09, gibt es am Elwedritsche-Brunnen Programm. Um 14:00 Uhr wird das neu gegründete Duo „Haardter Kiste“ Popmusik in ungewöhnlicher Besetzung – Bratsche und Gitarre – präsentieren. Um 15:00 Uhr übernimmt die Jugendband „Stars & Lightning“, die ebenfalls Popmusik präsentieren wird.
Besonders hervorheben möchten wir einen weiteren Höhepunkt für Kinder am Sonntag, den 31.05.2009:
Auf der Marktplatzbühne wird der Musikverein Hochdorf, unter der Leitung von Xaver Drews, ein Teil-Programm aufführen, bei dem sowohl Flötenkinder aus Hochdorf als auch Flötenkinder des Musikvereins Lachen–Speyerdorf, unter Leitung von Evi Keck musizieren. Die beiden Kinder- und Jugendchöre „Notenhüpfer“ aus Lachen–Speyerdorf und „Haardter Herzel“, werden die Lieder „Sailing“ und „We are the world“ singen. Ca. 200 Kinder werden hier mit Erwachsenen gemeinsam musizieren und das Publikum zu begeistern wissen.
Die Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz wird ebenfalls am Festwochenende mit einem Programm beteiligt sein. Sie bringt „Klanginstrumente“ mit, die im Klemmhofbereich aufgebaut werden. Auf diesen kann experimentelle Musik gemacht werden. Die „Saftbar“ bietet alkoholfreie Getränke und Cocktails zum Verkauf an. Es besteht die Möglichkeit, ein Air Brush Tattoo aufsprühen zu lassen, auch Kinderschminken wird angeboten. Zusätzlich wird in diesem Bereich das „Spielmobil“ der Stadt Neustadt an der Weinstraße zum Einsatz kommen.
Auf die kleinen Gäste warten viele interessante Aktionen. Es lohnt sich in jedem Fall, am Elwedritsche-Brunnen und am Klemmhof Station zu machen und zu verweilen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de