• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Zeichen setzen für Kinderfreundlichkeit“

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeister Hirsch, Stadtjugendamt und Werbekreis Landau stellen Programm des Kindertages 2009 vor
 
Wir wollen ein Zeichen setzen für mehr Kinderfreundlichkeit in unserer Gesellschaft“, mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Thomas Hirsch den 17. Kindertag in Landau, der am Samstag, 6. Juni 2009 ab 10 Uhr in der Innenstadt veranstaltet wird. Der Jugenddezernent dankte für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit Rudolf Alt vom Werbekreis Landau und dem Stadtjugendamt – zum Wohl der Kinder. Gemeinsam präsentierten die Kooperationpartner das abwechslungsreiche Programm.
Das reicht diesmal wieder von Musikdarbietungen auf der Bühne am Stiftsplatz über eine Kletterwand bis hin zur Waldwerkstatt. Jeder Stand ist ein Highlight. So werden die Kinderherzen durch die Abseilaktionen beim THW, die Riesenrutsche auf dem Martha-Saalfeld-Platz und die Kutschfahrten erfreut. Rund 60 Vereine, Initiativen und Verbände haben sich bereits für eine Teilnahme am Kindertag angemeldet. Alle werden sich in der Landauer Innenstadt präsentieren. „Die Idee ist, sich nicht nur zu zeigen, sondern vorrangig Aktivitäten mit oder für Kinder anzubieten,“ so Rudolf Alt. Immerhin waren in den vergangenen Jahren rund 20.000 Besucher zu jedem Kindertag in der Stadt. Ein Pavillon an der Ecke Gerber- und Markstraße dient als zentrale Anlaufstelle. Bewusst wurden sogenannte Laufzonen durch die Organisatoren gebildet. Von der unteren Marktstraße her kommend, können Kinder von Stand zu Stand über den Martha-Saalfeld-Platz die Kronstraße bis zum C&A und der Bachgasse laufen. Oder sie biegen vorher in die Kugelgartenstraße, die weitere Marktstraße über den Stiftsplatz bis zur Reiterstraße ab und gelangen von einer Attraktion zur nächsten. Eine weitere wichtige Route ist noch die Gerberstraße bis zur Ostbahnstraße mit vielfältigen Angeboten.
Die Eröffung der Veranstaltung wird um 11 Uhr auf der Bühne am Stiftsplatz sein. Die Veranstalter hoffen, dass dann die gesamte Innenstadt wieder von den Kindern erobert wird. Organisiert werden die Events und Aktionsmeilen vom Landauer Stadtjugendpfleger Bernhard Süß. Gemeinsam mit Steffen Schmidt vom Haus der Jugend wird er an dem Tag für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Wer sich noch für einen Stand auf dem Kindertag anmelden will, kann dies noch bis kurz vor der Veranstaltung tun. Süß ist unter der Telefonnummer 13-5140 oder per Handy unter 0173 6197553 erreichbar. Die Stadtverwaltung Landau erhebt von den Gruppen keine Standgebühren. Der Erlös aus den Einnahmen für besondere Aktionen, wie Kutschfahrt und Luftballon-Wettbewerb, geht an soziale Einrichtungen für Kinder.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de