• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Schüler erfolgreich!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 56. Europäischer Wettbewerb 2009: Heidelberger Schüler erfolgreich!
Fünf Bundespreise, 33 Landespreise und 30 Ortspreise konnten Heidelberger Schülerinnen und Schüler beim „56. Europäischen Wettbewerb 2009“ erringen! „HYPHKA – Ideen für Europa“ lautete der Titel des diesjährigen Wettbewerbs, an dem sich mehr als 56.000 Schülerinnen und Schüler aus 630 baden-württembergischen Schulen beteiligten, darunter 582 Schüler/innen aus acht Heidelberger Schulen. HYPHKA (sprich: „Heureka“) bezieht sich auf den berühmten Ausruf des griechischen Mathematikers Archimedes.
 
Die Preisträger des 56. Europäischen Wettbewerbs beschäftigten sich bildnerisch mit den Themen „Ich zaubere Europa“ (Altersgruppe bis 4. Klasse), „Weltraumexpedition“ und „Klimawandel“ (5. bis 7. Klasse) sowie der Kampagne „Europäische Jugend 2009 – Kreativ und innovativ durch Bildung“. (11. bis 13. Klasse). Die Preisträger aus den Klassen 8 bis 10 widmeten sich beim schriftlichen Wettbewerb der „Bewerbung der Stadt als Kulturhauptstadt Europas“.
 
Über Bundespreise konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler freuen: Nick Virasith (Klasse 1, Stauffenbergschule), Daria Skorokhod (Klasse 7,Helmholtz-Gymnasium), Parwin Nasrat (Klasse 10, Albert-Schweitzer-Schule), Birk Bellenbaum (Klasse 12, Carl-Bosch-Schule), Meike Hausmann (Klasse 12, Carl-Bosch-Schule). Neben einer Urkunde erhielten sie Buch- und andere Sachpreise. Birk Bellenbaum und Meike Hausmann bekamen als besondere Auszeichnung den „Preis der Bundeskanzlerin“: eine Drei-Tages-Fahrt nach Berlin. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner überreichte die Preise am 7. Mai im Rahmen der Ausstellungseröffnung zum 56. Europäischen Wettbewerb im Rathausfoyer. Die preisgekrönten Arbeiten sind dort noch bis zum 22. Mai ausgestellt.
 
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Der Europäische Wettbewerb findet in der Bundesrepublik Deutschland seit 1954 statt. Er wurde von Anfang an durch die Bundesregierung, die Kultusminister der Länder, die Kultusministerkonferenz und die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.ewbw.de.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de