• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Geburtstagsspende für Katharinenkapelle

Landau / Rhein-Neckar – Auch mit 80 Jahren ist Landaus Ehrenbürger Hermann Lamott immer noch für seine Stadt aktiv. Zu seinem runden Geburtstag, zu dessen Ehren Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zu einem Empfang geladen hatte, wünschte sich der Jubilar statt Geschenken eine Geldspende für die weitere Sanierung der Katharinenkapelle. Das Gebäude gehört zu den ältesten der Stadt.
Jetzt übergab der langjährige Ehrenbürger den stolzen Betrag von 4500 Euro an den Zweiten Vorsitzenden des Fördervereins Katharinenkapelle, Hubert Lehmann. „Ich habe mich richtig gefreut, dass so viele Leute meinen Wunsch respektiert haben“, so Lamott. „Auf Blumen und Wein habe ich gerne verzichtet!“ Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bedankte sich im namen der Stadt: „Männer wie Hermann Lamott zeigen, dass sie ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt ernst nehmen.“ Die Katharinenkapelle mit ihrer sehr wechselhaften Geschichte verdiene mehr öffentliche Aufmerksamkeit.
Der Leiter des Gebäudemanagements Landau – Eigenbetrieb (GML), Michael Götz, informierte zusätzlich im Beisein von Oberbürgermeister Schlimmer und Bürgermeister Thomas Hirsch über den aktuellen Sachstand der Sanierung. Der erste Bauabschnitt, die Außensanierung, sei bis auf den Farbanstrich abgeschlossen, so Götz. Viele ernsthafte und nicht sofort sichtbare Probleme und Hürden seien nach und nach auszuräumen gewesen. Nach einer Sachverständigenbegehung 2008 mussten die Restarbeiten des ersten Bauabschnitts verschoben werden, da hier Holzbockbefall und Hausschwamm im Dachstuhl festgestellt wurden. Im Zuge dessen wurden weitere Detailuntersuchungen angestellt, die verfaulte Fußpunkte der gesamten Dachsparren zu Tage brachten. Die Arbeiten mussten unbedingt durchgeführt werden, um das Gebäude nachhaltig zu erhalten. Außerdem muss noch die Statik im Chorgewölbe gesichert werden; die Deckenbalken und Wände über dem Gewölbe werde komplett entfernt und neu konstruiert. Die erforderlichen Mittel sind im Wirtschaftsplan des für die Planung zuständigen Gebäudemanagements Landau eingestellt und von der Aufsichtsbehörde genehmigt. Im Mai sollen die Bauarbeiten beginnen und bis voraussichtlich August abgeschlossen sein. In dieser Zeit fallen nochmals Kosten in Höhe von 200.000 Euro an. Sei diese Bauphase dann beendet, habe das Sanierungsprojekt insgesamt 450.000 Euro gekostet, so Götz. Die Kosten tragen die Stadt Landau und der Förderverein. Der Verein möchte in Zukunft weitere Spenden sammeln, um auch den Innenbereich fachgerecht sanieren zu können. Hierfür sind Kosten von etwa 250.000 Euro zu erwarten, beispielsweise für die Restaurierung der Wandmalereien. Die Spende von Hermann Lamott wird auf seinen Wunsch ebenfalls für ein bestimmtes Objekt im Innenraum verwendet werden.
Spendenkonto:
Förderverein Katharinenkapelle, Konto: 35116268, bei der Südlichen Weinstraße, Bankleitzahl: 54850010.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de