• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach–Geoparkführer erfolgreich ausgebildet

Wald-Michelbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Weitere Ausbildung von Geopark vor Ort Begleitern im Überwald erfolgreich abgeschlossen
Nach dem großen Erfolg der ersten “Geopark vor Ort”-Begleiter durften in dieser Woche erneut 12 Teilnehmer die Zertifikate der Ausbildung für den Überwald in Grasellenbach entgegen nehmen. Die Verantwortlichen des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald und der Zukunftsoffensive Überwald freuten sich, damit rechtzeitig zur Saison die neuen Akteure in Dienst zu stellen, um das Publikum mit erweitertem Angebot bei öffentlichen Führungen zu begeistern.
 
Im Anschluß an die Begrüßung und Glückwünsche durch Ralf Emig, Geschäftsführer der verantwortlichen Zukunftsoffensive Überwald dankten Bürgermeister Markus Röth und Joachim Kunkel den Teilnehmern des mehrtägigen Kurses für ihr Engagement und die Verbundenheit zur Region. Sehenswürdigkeiten und Mehrwerte der Region seien allgemein besser zu vermitteln, wenn man an dieser intensiven Schulung teil genommen habe, so Röth. Die Region vermarkte sich nun durch eine intensive Zusammenarbeit der drei Kommunen Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach, sozusagen ganzheitlich. Dies spiegele sich in den Kenntnissen der vor Ort Begleiter wieder, die nun den Gästen die ganze Vielfalt und Vorzüge dieser Region den Gästen näher bringen und spannende Einblicke geben. Deshalb freute er sich auch, dass sein Amtskollege Kunkel ebenfalls anwesend war. Beide wünschten sich, dass das neue Angebot der “Geopark vor Ort”-Begleiter einen bedeutenden Anteil leiste, die Besucherzahlen im Überwald und damit auch die Zahl der Übernachtungen wieder ansteigen zu lassen. Die Urkunde bestätigt den neuen Begleitern, erfolgreich an der Ausbildung im Programm “Geopark vor Ort” des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald teilgenommen zu haben.

Die Ausbildung mit den Schwerpunkten Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald – Naturpark/Geopark-Wanderkartenwerk – Geologie und Erdgeschichte zwischen Rhein, Main und Neckar -Überwald: Geologie und Kulturgeschichte – Kommunikation und Rhetorik, Präsentation und Gästeführung – Überblick zum Überwald – wurde in Kooperation mit den Gemeinden Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach und der Zukunftsoffensive Überwald durchgeführt. Die Verleihung des Zertifikats berechtigt die “Geopark vor Ort”-Begleiter im Rahmen des Besucherservices im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald zur Durchführung von Gästeführungen im jeweiligen Geopark-Erlebnisbereich.
 
Gäste können sich im Internet unter www.ueberwald.eu. sowie in den ansässigen Gastronomie-betrieben über die jeweils aktuell angebotenen Führungen näher informieren und sich zu Führungen anmelden bei Tourist-Information unter Tel. 06207/947137.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de