• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Danilo Barthel überzeugt im Nationalteam

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar / Vilagarcia de Arousa  – Danilo Barthel ein Sohn der Metropolregion Rhein-Neckar in der U18 Basketball Nationalmannschaft beim Länderturnier in Vilagarcia de Arousa (Spanien)  ganz groß –
Mit seinem Gardemaß von 2,05 m und 92 kg spielt er auf der Position 4. Der noch 16-jährige Schüler spielt als Kooperationsspieler des Basket College Rhein-Neckar beim USC.
Vor zwei Wochen noch auf der letzten Runde der Lehrgangssichtung der U18 Basketball Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bunds (DBB), so hieß es für den 17jährigen Danilo Barthel am Montagabend ,,Willkommen in der U18 Nationalmannschaft!’’ Doch anstatt sich nun eine kurze Verschnaufpause zu gönnen, hieß es für den jungen Heidelberger, schnell die Koffer packen und auf zum U18 Turnier nach Spanien, wo den deutschen Basketballnachwuchs die ersten Reifeprüfungen erwarteten.
Mit der Nominierung in die Nationalmannschaft hat ein junger Mann aus derMetropolregion den ganz großen Sprung geschafft.
Seit Jahren spielt Danilo Barthel Basketball und wurde bereits früh gefördert. So entstammt er dem Heidelberger Traditionsverein USC Heidelberg, wo er derzeit im Pro A Kader spielt, doch nutzte jede Chance, die sich ihm bot, um sein Talent und seine Stärken auszubauen. So spielt er auch für das Basket-College Rhein-Neckar, eine Kooperation des USC Heidelberg und der SG Mannheim, um junge, motivierte Spieler zu fördern. Vergangenen Herbst erhielten drei Spieler des NBBL Teams des Basket- College Rhein-Neckar die Möglichkeit an der U18 Sichtung teilzunehmen. Hier war neben Max Bohrmann und Marcel Maringer, die ebenfalls im Trikot des BCRN auflaufen, auch Danilo Barthel dabei, der eigentlich auf Grund einer Verletzung pausieren sollte. Doch Barthel wusste um die Wichtigkeit dieser Chance und nahm trotz der Warnungen an der Sichtung teil. Es scheint der Schritt in die richtige Richtung gewesen zu sein, denn das Wagnis hat sich gelohnt. Danilo ist nun Teil der U18 Nationalmannschaft, die in Spanien ein unglaubliches Turnier gespielt hat.
Beim internationalen Turnier vom 9.-12. April 2009 in Vilagarcia de Arousa (Spanien) standen dem deutschen Nachwuchs echte Härtetests gegenüber: neben Angola und Russland, war Spanien Gegner in der Vorrunde, gegen welches sie zugleich das erste Spiel verloren. Allerdings war das für die Jungs kein Grund zur Trauer, schließlich waren noch mindestens zwei Spiele zu absolvieren. Und so kam es, dass Danilo Barthel, neben Philipp Neumann, das nächste Spiel gegen Angola Deutschland zum Sieg führte: er steuerte ganze 14 Punkte und 9 Rebounds zum Erfolg über Angola bei und zeigte somit, warum er es verdient hatte, im Nationaltrikot aufzulaufen. Im Spiel gegen Russland, das die Deutschen überraschend gewannen, waren es für Barthel immerhin 10 Punkte und 5 Rebounds. Das Turnier beendeten die deutschen Korbjäger mit einem sehr guten 5.Platz, was einem letzten Sieg gegen Tschechien und unter anderem auch einer erneut überzeugenden Leistung von Barthel zu verdanken war. Er verabschiedete sich mit 14 Punkten und 5 Rebounds.
Diese Entwicklung und das Talent, das Barthel mit in die Mannschaft bringt, sowohl national als auch regional, lassen keine Zweifel mehr übrig, dass mit ihm stets zu rechnen ist. Und zeigt, dass wir uns um die Zukunft des deutschen Basketballs keine Sorgen machen müssen.
Die Turnierergebnisse für das Deutsche U18-Team:
Deutschland- Spanien 55:67
Deutschland- Angola 65:56
Deutschland- Russland 75:72
Deutschland- Tschechien 85:63
von Kristina Schmidt
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de