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Ludwigshafen – Logo weist Weg

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Rhein-Galerie: Start für Verkehrserschließung – Aus-weichrouten ausgeschildert – Der Bau der Rhein-Galerie nimmt deutlich sichtbar Gestalt an. Damit sie künftig für Fußgänger, Radler, Autofahrer und ÖPNV-Benutzer gut erreichbar ist, beginnt die Stadt Ludwigshafen am Rhein Ende. März 2009, mit der äußeren Erschließung des neuen Stadtquartiers. Hierbei werden die Rheinufer-/Zollhofstraße, die Bahnhofstraße und die Kaiser-Wilhelm-Straße boulevardartig umgestaltet. Es entstehen verbreiterte Gehwege, weitere – durch Ampelanlagen geregelte Fußgängerüberwege, eine moderne Beleuchtung sowie eine neue Baum- und Pflanzbegrünung. “Der Bau der Rhein-Galerie und die nachhaltige Verbesserung der Erschließungsstraßen sind die größten Projekte des Ludwigshafener Stadtumbaus ´heute für morgen’. Sie bringen die Stadt wieder direkt an den Rhein und verbinden das neue Stadtquartier am Zollhofhafen mit der Innenstadt”, betonte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel in einem Pressegespräch am Montag, 16. März 2009. Während der Umbauarbeiten müssten Verkehrsteilnehmer in der Rheinufer-/Zollhofstraße sowie an den Anbindungen Bahnhof- und Kaiser-Wilhelm-Straße allerdings auch mit zähfließendem Verkehr rechnen. “Wir bitten hierfür um Verständnis und empfehlen, den ausgeschilderten Aus-weichrouten zu folgen, und falls das Ziel direkt in der City ist, dieses soweit es möglich ist über die Heinigstraße anzufahren. Wichtig ist: alle Geschäfte bleiben für die Kunden erreichbar”, so Merkel. “Um die Baumaßnahme in der vorgegebenen Zeit bewältigen zu können, benötigen wir große zusammenhängende Bauflächen. Aus diesem Grunde stehen den Autofahrern anstatt vier lediglich zwei Fahr-spuren zur Verfügung, eine in Richtung Norden und eine in Richtung Süden. Während der ersten elf Monate andauernden Bauphase gestalten wir die beiden östlichen Fahrspuren um, in der zweiten Bauphase, die sechs Monate dauert, dann die beiden westlichen Fahrspuren. Jede Bauphase ist dann nochmals in mehrere Bauabschnitte eingeteilt”, erläuterte Projektleiterin Wiebke Leifheit. Die Bauingenieurin des städtischen Bereichs Tiefbau erklärt, dass der erste Bauabschnitt voraus-sichtlich bis 9. Mai dauert. In dieser Zeit wird ein Teil der insgesamt 146 Meter langen Stützwand, die die Richtungsfahrbahnen der Zollhofstraße trennt, etwa in Höhe des nördlichen Ludwigsplatzes abgerissen und wenige Meter entfernt neu errichtet. Der Abrissbirne zum Opfer fallen auch zwei Stützelemente am nördlichen Zollhofareal. Sie machen den Weg frei für den Bau einer Unterführung, die künftig die nördliche Zufahrt zur Rhein-Galerie ermöglicht. Zudem beginnen Straßenbauarbeiten auf der östlichen Seite der Rheinuferstraße. Der 700 Meter lange Bereich, der von vier auf zwei Spuren reduziert wird, liegt in der Zollhofstraße zwischen der Bahnhofstraße und der Abfahrt in Richtung Bad Dürkheim. Der Bau des ersten Stützwandabschnittes hat zur Folge, dass während des ersten Bauabschnittes Verkehrsteilnehmer vier Wochen lang nicht mehr von der Rheinuferstraße links in die nördliche Zufahrt des Ludwigsplatzes abfahren können. Dafür gibt es die Linksabbiegemöglichkeit in die Bahnhofstraße; von dort wird der Verkehr zum Ludwigsplatz geleitet. Die Einbahnstraßenregelung in der Kaiser-Wilhelm-Straße bleibt bestehen. Um den Verkehrsfluss in der Rheinuferstraße nicht mehr als nötig zu beeinträchtigen, wird der Ver-kehr in Richtung Norden nicht in eine Ampelregelung eingebunden. Hierzu ist es notwendig, den Linksabbiegerverkehr aus Richtung Bahnhofstraße in die Zollhofstraße während der gesamten Bauzeit zu unter-binden, rechts abbiegen ist möglich und wird über eine Ampel gesteuert. Wer aus der Bahnhofstraße kommt und in Richtung Norden möchte, biegt demnach zuerst rechts ab und fährt über die Kaiser-Wilhelm-Straße und Heinigstraße auf die Hochstraße nach Norden. Von März 2009 bis Januar 2010, also während der gesamten ersten Bauphase, können Autofahrer, die auf der Rheinuferstraße in Richtung Norden fahren, nicht in Richtung Bad Dürkheim und auch nicht nach Mannheim abfahren. Verkehrsteilnehmer mit diesen Zielen werden weit vorher darauf hingewiesen, über die Heinig- oder Saarlandstraße zu fahren. Wer dennoch in den Bereich eingefahren ist, wendet am Hemshofknoten. Von März 2009 bis Sommer 2010 ist die Abfahrt von der Konrad-Adenauer-Brücke aus Mannheim kommend für die Durchfahrt zur Zollhofstraße gesperrt. Auch hier wird den Verkehrsteilnehmern empfohlen, die Innenstadt über die Heinigstraße anzufahren. Die Zu-fahrt zur Wredestraße und zur Rheinallee ist weiter möglich. Radfahrer, die aus Süden kommend den Rhein entlang in Richtung Norden fahren, nutzen nördlich der Konrad-Adenauer-Brücke den Rad-weg über die Grünanlage zwischen der Rheinuferstraße und der Lichtenberger Straße, fahren dann über die Wredestraße in die Ludwigstraße ein. Von dort aus geht es zum Rheincenter und über die Wasserbecken am Rathaus durch die Unterführung am Nordbrückenkopf weiter nach Norden oder nach Mannheim. Schilderkonzept Damit die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf die richtigen Wege ge-leitet werden, hat die Stadt neun großflächige Schilder mit dem Text “Stadtumbau – Aufbruch am Rhein” und dem Aktionslogo “heute für morgen” als Titelzeile an allen wichtigen Zufahrtsstraßen aufstellen lassen. Zu sehen sind sie unter anderem von Süden kommend auf der B 9 vor dem Rheingönheimer Kreuz, vor dem Kaiserwörthdamm, damit die PKWs dann über die Saarlandstraße und die LKWs über die Bruchwiesenstraße fahren, sowie an der Rheinallee vor der Yorkstraße, von wo ab dann die Route über den Berliner Platz und die Heinigstraße fort-gesetzt werden sollte. Wer aus Westen kommt, findet ein Vorankündigungsschild auf der A 650 in Höhe von Niederfeld und einen zweiten Hinweis kurz vor Beginn der Hochstraße Nord. Das Vexierbild in Oppau, die Rheinuferstraße kurz nach dem Hemshoftunnel sind weiter Standorte ebenso wie die Konrad-Adenauer- und die Kurt-Schumacher-Brücke. Über 70 normale Verkehrsumleitungsschilder weisen dann kleinräumig den Weg. Damit sofort zu erkennen ist, dass diese empfohlene Umleitung mit der Erschließung der Rhein-Galerie zusammenhängt, wurde auf all diesen Schildern ebenso das Aktions-logo angebracht. Informationen über die Baustellen stehen auf den Internetseiten der Stadt unter www.ludwigshafen.de sowie www.heutefuermorgen.de. Flyer mit dem Titel “Ludwigshafen rückt an den Rhein” liegen beim Bürgerservice im Rathaus aus. Eine Gelegenheit, sich umfassend über den aktuellen Stand sowie künftige Maßnahmen des Stadtumbauprozesses zu informieren, besteht während des Bürgerforums “Stadtumbau” am Dienstag, 17. März 2009, um 18.30 Uhr im Kulturzentrum “dasHaus”, Bahnhofstraße 30. An einem Tag im April stehen Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baudezernates in einem Internetchat unter www.ludwigshafen.de Rede und Antwort.
 
 

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