• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausstellung – “UNICEF macht Schule”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar  – “UNICEF macht Schule” – Ausstellung in der Stadtbibliothek am 4. März eröffnet  – Die Stadtbibliothek Ludwigshafen präsentiert von Mittwoch, 4., bis Samstag, 28. März 2009, die Ausstellung “UNICEF macht Schule”. Sie setzt sich zusammen aus 20 Bildtafeln, die vom Einsatz des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen für die weltweite Schulbildung der Kinder berichten. Eröffnet wurde die Ausstellung von Oberbürgermeisterin, Dr. Eva Lohse. Einen Einblick in diese besondere Arbeit von UNICEF vermittelte Anne Biberacher, UNICEF Deutschland, Arbeitsgruppe Mannheim-Ludwigshafen.
“Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Ausstellung ‘UNICEF macht Schule’ die überaus wichtige Arbeit des Kinderhilfswerks unterstützen können. Denn je mehr Mädchen und Jungen die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen, umso besser sind später die Chancen beim Start ins Erwachsenen- und Berufsleben”, erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, die auch Schirmherrin der UNICEF-Arbeits-gruppe Mannheim-Ludwigshafen ist, bei der offiziellen Eröffnung.
“In vielen Entwicklungsländern ist es heute noch immer keine Selbstverständlichkeit, jedem Kind eine umfassende Schulbildung zu ermöglichen. Oft gibt es keine festen Schulgebäude und gibt es sie, so mangelt es häufig an Stühlen, Tischen und Lehrbüchern. Viele Kinder haben einen kilometerweiten, manchmal sogar gefährlichen Schulweg oder können die Schule gar nicht besuchen, weil sie Geld verdienen oder im Haushalt helfen müssen. Noch immer wird der Schulbesuch insbesondere Mädchen erschwert”, daran erinnerte Anne Biberacher, UNICEF-Arbeitsgruppe Mannheim-Ludwigshafen.
Die Ausstellung zeigt und erklärt die Situation der Kinder in Entwicklungsländern und berichtet von Projekten der UNICEF, die es Kindern ermöglichen, trotz vieler Schwierigkeiten eine Schule zu besuchen. So stellt zum Beispiel die Aktion “Schule in der Kiste” seit 1994 in Krisengebieten mobile Klassenzimmer zur Verfügung. Flüchtlingskinder in Ruanda, Afghanistan, Tschetschenien, Somalia, dem Sudan und vielen anderen Ländern konnten so wieder regelmäßig die Schule besuchen und trotz des Krieges ein Stück Normalität in ihren Alltag zurück er-langen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen die Kinder Dinge, die für ihr tägliches Leben wichtig sind wie Gemüseanbau oder, dass sie nur sauberes Wasser trinken dürfen, um nicht krank zu werden.
Die Ausstellung ist in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, zu den Öffnungszeiten zu sehen: Dienstag bis Freitag, 10-19 Uhr und Samstag, 10-15 Uhr.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de