• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – (MdL) Wilke CDU: Grüne auf dem Holzweg

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Regierung will mit dem Kopf(tuch) durch die Wand – Keinen Beitrag zur allseits für richtig erachteten Versachlichung der Diskussion zum Kopftuchstreit im Speyer-Kolleg sieht CDU-Landtagsabgeordneter Axel Wilke in der Stellungnahme der Grünen, die deren Spitzenkandidat für die Stadtratswahl Johannes Jaberg gestern abgab. Wer ihm vorwerfe, Öl ins Feuer „zu kippen“, nehme nicht wahr, wie sehr der völlig verfehlte und von ihm kritisierte Umgang der Landesregierung mit diesem Thema Schuld an der hitzigen Auseinandersetzung in Worms und jetzt auch in Speyer sei.
Alle, auch die, die jetzt die Entsendung der in Worms nicht erwünschten Lehrerin an das Speyer-Kolleg kritisierten, wollen und arbeiten für ein friedliches, von gegenseitigem Respekt geprägtes Zusammenleben der Angehörigen der verschiedenen Religionen in Deutschland. „Das Kopftuch nehmen aber viele Menschen als Symbol für ein Verhältnis von Frau und Mann wahr, das mit dem Verfassungsgrundsatz der Gleichberechtigung der Geschlechter schlechterdings nicht vereinbar ist“, so Wilke in seiner Entgegnung. Was im Privatleben aufgrund unseres Verständnisses von Religionsfreiheit toleriert werden muss, wird da nicht mehr hinnehmbar, wo Schülerinnen und Schüler damit zwangsweise konfrontiert werden, ohne ausweichen zu können. Dass ausgerechnet Grüne, die immer konsequent für diese Gleichberechtigung eingetreten sind, ein solches Auftreten von Lehrerinnen muslimischen Glaubens unterstützen, sei kaum zu begreifen.
 
Fakt sei, dass anders als andere Bundesländer in Rheinland-Pfalz die SPD-Landesregierung das Problem auf die Schulgemeinschaften vor Ort abwälze und eine Spaltung der jeweiligen Schulgemeinschaft bewusst in Kauf nehme. Nachdem es wohl sich so verhalte, dass sogar, um der betreffenden Lehrerin ein volles Stundendeputat in ihren Fächern ermöglichen zu können, anderen Fachlehrern Stunden weggenommen wurden, dann zeige dies den Willen der Regierung, auf dem Rücken der Schulgemeinschaft hier ein Exempel zu statuieren. „Bei diesem Thema will die Regierung mit dem Kopf(tuch) durch die Wand, und das wird die CDU nicht zulassen“, so Wilke abschließend.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de