• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rheinpfalzkreis – Landrats-Spende für Hospizdienste

Rheinpfalzkreis / Metropolregion Rhein-Neckar –  Zum Abschluss seines Spendenjahres für die Hospizdienste im Rhein-Pfalz-Kreis konnte Landrat Werner Schröter am Donnerstag Spendenschecks in Höhe von insgesamt 6.000 Euro überreichen.
Empfänger waren der Förderverein Hospiz Stadt Ludwigshafen und Rhein-Pfalz-Kreis e.V, der ambulante Hospizdienst südlicher Rhein-Pfalz-Kreis e.V., der ambulante Hospizdienst Frankenthal und nördlicher Rhein-Pfalz-Kreis e.V. sowie der Förderverein des Kinderhospiz Sterntaler Dudenhofen e.V.. Die Spendsumme resultiert aus Zuwendungen der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer sowie des Kreisverwaltungs-Personalrates. Ein Teil des Geldes stammt auch aus den Sammlungen im Rahmen der sommerlichen Landrats-Radtouren „Verschdeggeldes fer Dehämgebliwwene“ und aus einem Sparschwein im Büro von Landrat Schröter, das während des ganzen Jahres für die Hospizdienste „fraß“. Die Übergabe verband Landrat Schröter mit Dankesworten an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hospizdienste „für deren segensreiches, aber auch sehr belastendes Wirken“.
Landrat Schröter verwies darauf, dass er im Rahmen der seit 2004 von ihm ausgerufenen Spendenjahre bereits mehr als 35.000 Euro gemeinnützigen Zwecken habe zuführen können. So seien neben dem Partnerdistrikt in Ruanda auch die Tierparks im Rhein-Pfalz-Kreis, die Wachkomastation in Limburgerhof und der Kinderschutzbund Rhein-Pfalz-Kreis in den Genuss einer finanziellen Zuwendung gekommen. Im kommenden und letzten Amtsjahr möchte Landrat Schröter noch einmal für den schwarzen Kontinent eine Sammlung ausrufen, dieses mal zugunsten der Aidswaisen in Tansania. Von der Notwendigkeit konnte sich Landrat Schröter im Sommer vor Ort im Rahmen eines Besuchs eines Armani-Kinderdorfes in Iringa persönlich überzeugen. Jeder Cent sei hier richtig angelegt.
Stolz ist der Landrat auch auf den Fußgönheimer Spielkreis aus den Reihen der Kreismusikschule mit seiner Leiterin „Bine“ Stoll. Von dort gingen jetzt fast 1.900 Euro an das Partnerweisenhaus in Radviliskis in Litauen. Es handelte sich um den Reinerlös von Adventskonzerten. Bereits beim Kreisempfang Ende September konnten aus Spenden und dem Erlös des Kunsthandwerkverkauf der Familie Magin fast 1.000 Euro an Schülerinnen und Schüler der Primarschule Nyinawimana im Partnerdistrikt Gicumbi nach Ruanda fließen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de