• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lu / Ma – Brandschütz-Broschüre vorgestellt

Mannheim/ Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die Städte Ludwigshafen am Rhein und Mannheim geben im Dezember 2008 zusammen eine Brandschütz-Broschüre unter dem Titel “Was tun, wenn es brennt?” heraus. Die Broschüre erscheint in einer Gesamtauflage von 270 000 Exemplaren und wird in alle Haushalte Ludwigshafens und Mannheims verteilt. “Die Idee einer Brandschutz-Broschüre wurde in Ludwigshafen bereits seit längerem verfolgt und im Jahr 2008 dann konkret umgesetzt. Es freute mich dabei ganz außer-ordentlich als in diesem Prozess das Signal aus unserer Schwesterstadt Mannheim kam, sich an der Broschüre zu beteiligen. Die Broschüre ist demnach auch ein klarer Ausdruck der guten Kooperation der Feuerwehren Ludwigshafens und Mannheims”, betonte Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein, im Rahmen der Pressekonferenz zur Präsentation der Brandschutz-Broschüre am Dienstag, 9. Dezember 2008, auf der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen am Kaiserwörthdamm. “Der Brand in einer Wohnung oder Arbeitsstätte, stellt für Menschen stets eine Extremsituation dar. Mit der Brandschutz-Broschüre wollen wir die Bürgerinnen und Bürger über einfache und wirkungsvolle Verhaltensregeln bei einem Feuer informieren und einen Beitrag damit leisten, dass die Zahl der Brände in unseren Städten reduziert wird”, so Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim.
Die Broschüre selbst informiert in insgesamt zehn Sprachen über die Themen Brand, Brandschutz, Brandvorbeugung und richtiges Verhalten im Brandfall. So stehen sowohl in deutsch, englisch und französisch als auch in türkisch, griechisch, italienisch, polnisch, kroatisch, serbisch sowie arabisch auf jeweils einer übersichtlich gestalteten Doppelseite einige Informationen darüber, was in einem konkreten Brandfall zu tun ist, wie sich Feuer verhält und auf welche Art und Weise dafür gesorgt werden kann, dass erst gar kein Feuer entsteht. Abgerundet werden die Informationen mit einem Comic, worin bildlich dargestellt wird, was in einem Brandfall zu tun ist. “Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Informationen der Broschüre zu Herzen zu nehmen, da wirklich ganz einfache Verhaltensweisen den Ausbruch eines Feuers verhindern können. Da wir uns bei der Auswahl der Sprachen an die jeweils größten Migrantengruppen der Städte angelehnt haben, denken wir, dass bei dieser Vermittlung von Informationen auch keine Sprach-hindernisse bestehen”, erklärte Wilhelm Zeiser, Bürgermeister der Stadt Ludwigshafen am Rhein, in dessen Dezernat die Feuerwehr angesiedelt ist. “Bei Wohnungsbränden im vergangenen Jahr wurden alleine in Mannheim – 64 Personen geschädigt. In vielen dieser Fälle hat sich gezeigt, dass durch den Einbau eines Rauchmelders, ein größerer Schaden hätte verhindert werden können”, wies Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und zuständiger Dezernent für Feuerwehr und Katastrophenschutz auf den effektiven Beitrag für den vorbeugenden Brandschutz hin.
Unterstützt wurde der Druck der Broschüre durch die Badische Versicherung mit einem Betrag von 10.000 Euro und die HypoVereinsbank mit einem Betrag von 5.000 Euro. Alle städtischen Vertreter dankten den Unternehmen für diese Unterstützung.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de