• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Stadt im Aufbruch 80 Millionen Investitionen

Weinheim / Rhein-Neckar –  Bis zum März 2010 fließen mehr als 80 Millionen Euro privater Investitionen nach Weinheim – Handel kehrt zurück
Eine Stadt holt auf. „Wir sind im Moment dort angelangt, wo wir seit Jahren hinwollen“, so fasste es jetzt Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard bei einem „Wirtschaftstreff“ vor Unternehmern und Geschäftsleuten seiner Stadt zusammen. Es sei „zweifellos Aufbruchstimmung“ zu spüren, freute sich der OB und spornte seine Zuhörer an: „Es ist eine Aufholjagd.“ In den nächsten anderthalb Jahren fließen mehr als 80 Millionen Euro privater Investitionen in die Weinheimer Innenstadt. „Andere Städte unserer Größenordnung beneiden uns darum“, so Bernhard. Für den Einzelhandel und die Entwicklung der Innenstadt kommt in Weinheim dem Neubau eines innerstädtischen Shopping-Centers am meisten Bedeutung zu. Anstelle des alten Kaufhauses „Birkenmeier“ am Kopf der Fußgängerzone, das gerade abgerissen wird, wird bis zum März 2010 die „Weinheim Galerie“ entstanden sein mit renommierten Geschäften wie C&A, H&M und dm-Drogeriemarkt. „Der Handel kehrt zurück in die Innenstädte“, erklärt Lothar Schubert, Geschäftsführer der DC Commercials, einem Projektentwicklungsbüro aus Hamburg. Die „Nordlichter“ haben Weinheims Qualitäten erkannt. Die Zweiburgenstadt mit der Bergstraße und dem Odenwald als Umland gehört laut GfK-Gutachten zu den Standorten, an denen die Menschen eine besonders hohe Kaufkraft besitzen. Diese floss in den letzten Jahren aber eher in Richtung Ebene ab. Das soll sich ändern.

“Shoppen – Leben – Genießen”, so lautet der erste Slogan für die „Weinheim Galerie“, die in das Weinheimer Motto des „Wohlfühleinkaufes“ einstimmt, das die Stadt mit den Burgen und dem mediterranen Marktplatz schon eine Weile pflegt. Rund 9000 Quadratmeter Einzelhandel auf drei Etagen werden entstehen; die benachbarte Tiefgarage wird so umgebaut, dass es von dort einen direkten Zugang zum Center gibt. Insgesamt investiert DCC rund 40 Millionen Euro in den Neubau. Im dritten OG zieht die Stadt selbst mit einigen Ämtern als Ankermieter ein; so wurde das Projekt für die Investoren erst interessant. Mittlerweile werden die „Weinheim Galerie“ und das „Neue Burgenviertel“ gegenüber auf einem Areal unter den Burgen als ein städtebauliches Ensemble betrachtet. Dort verbaut die Mannheimer Baugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar nochmal rund 45 Millionen Euro – unter anderem entstehen rund 250 neue Parkplätze. Für zwei neue Verbrauchmärkte, aber auch für die Kunden der „Weinheim Galerie“. Auch die neuen Märkte am Rande der City, ein Rewe-Markt und ein Lidl im Doppelpack, sollen wieder mehr Menschen zum Einkaufen nach Weinheim locken. „Es war sehr schwer“, beschreibt Familienheimchef Gerhard Burkhardt, „solche Märkte in eine Innenstadt zu kriegen, die bauen lieber auf der grünen Wiese“. Aber sie ließen sich vom Gesamtkonzept überzeugen. Ein Fußgängersteg wird im Sommer 2010 die Märkte und die Parkplätze mit der einzelhandelsgeprägten Fußgängerzone verbinden – die Stadtplaner erwarten sich dadurch eine ideale Verknüpfung der Einkaufsmöglichkeiten. Im Neuen Burgenviertel entstehen außerdem schicke Stadthäuser, ein Pflegeheim mit innovativem Betreuungsansatz und Betreutes Wohnen. Damit will sich Weinheim als eine der ältesten Städte im Land auf die Bedürfnisse des demographischen Wandels einstellen. „Alte Menschen müssen in die Städte und nicht anderen Rand“, so begrüßte jetzt Hans Mazur, der Sprecher des Weinheimer Stadtseniorenrates, diese Nutzung. Rund 400 Neubürger ziehen ins Neue Burgenviertel ein, das einen direkten und fast höhengleichen Fußweg in drei Minuten von der Fußgängerzone auf den Burgweg ermöglichen wird. Für die Stadthäuser, so die Familienheim eG, gibt es schon mehr Mietzusagen als Wohnungen.

Am Wochenende standen die Großprojekte bei einem Bürgertag im Mittelpunkt des Interesses. Hunderte von Bürgern betrachteten sich die Pläne – und sprachen sich überwiegend positiv aus. „Es ist uns wichtig, bei dieser rasanten Entwicklung die Menschen dieser Stadt mitzunehmen“, erklärte OB Bernhard. Aber nicht nur die Weinheimer Innenstadt spürt frischen Wind. Im neuen Technologiepark, den die Firma Freudenberg, der Weltkonzern aus Weinheim, gemeinsam mit der Stadt in der Nähe des Autobahnkreuzes entwickelt, lassen sich neue Firmen nieder.

Wirtschaftsförderer Manfred Müller-Jehle hat ausgerechnet, dass im Bereich der Industrieniederlassungen weitere 80 Millionen Euro investiert werden, dazu werden 400 neue Arbeitsplätze geschaffen.    
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de