• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Löffler überreicht Deutsch-Zertifikate

Neustadt a. Weinstraße / Rhein-Neckar – OB überreicht Deutsch-Zertifikate an 12 Absolventen aus 8 Ländern

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der von der Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße angebotenen Integrationskurse erhielten am 14. November 2008 aus den Händen von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler ihre Deutsch-Zertifikate. Er beglückwünschte sie dabei zu ihren bestandenen Prüfungen.
 
Der Erwerb von Sprachkenntnissen zähle zu den grundlegenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in Deutschland. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass viele Zuwanderer nicht genügend qualifiziert seien, oft auch noch in der zweiten und dritten Generation und sie deshalb weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten. Die mangelnde Qualifikation sei vielfach die Folge von unzureichenden Sprachkenntnissen, denn die Vermittlung von Wissen und Lehrinhalten erfolge nun mal überwiegend mit Hilfe der Sprache. Sie sei Voraussetzung, die vielfältigen Bildungsangebote in unserem Land wahrnehmen zu können.
 
Sprache, so der Oberbürgermeister, erlerne man nicht von heute auf morgen und allein durch die Teilnahme an Sprachkursen. Er ermunterte die Absolventen, die aus Russland, Ungarn, Rumänien, Kirgisien, Georgien, der Türkei, der Ukraine und dem Sudan stammen, künftig mehr und mehr Anteil an dem zu nehmen, was vor Ort geschehe. Damit würden sich auch ihre Sprachkenntnisse und ihr Ausdrucksvermögen stets weiterentwickeln, so dass sie als aktive und gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger an unserer Gesellschaft teilhaben können. Er wünschte ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg in der Bundesrepublik Deutschland alles Gute, viel Glück und Erfolg.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de