• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aufwertung Bahnhofstraße beginnt

Heidelberg / Rhein-Neckar – Baumfällungen um eine Woche verschoben – Die für Donnerstag, 30. Oktober, angekündigten Baumfällungen werden um eine Woche verschoben, weil das Bauunternehmen die Anwohner zu kurzfristig darüber informiert hatte. „Hier wünsche ich mir mehr Sensibilität auch von den beteiligten Unternehmen. Wir haben die Genehmigung für die Fällung mit Rücksicht auf den „Lange Nacht des Einkaufens“ am 31.10.08 auf den 6. und 7. November verschoben“, wie Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner erklärt: „Darüber hinaus werden wir den Kunden, die an den beiden Novembertagen auf die Parkplätze in der Bahnhofstraße verzichten müssen, einen Euro Parkgebühr erstatten, wenn sie im Bauhaus-Parkhaus einfahren. Wir werden die örtlichen Einzelhändler ebenso unterstützen und begleiten, wie wir das in anderen Stadtteilen mit großem Erfolg bereits getan haben.“
An den Fällungen selbst führt jedoch kein Weg vorbei, da die 17 betroffenen Bäume entweder im unmittelbaren Baustellenbereich oder in unmittelbarer Nähe der neuen Leitungstrasse stehen, in der künftig die Hauptleitungen der Telekom und Versorgungsleitungen der Stadtwerke verlaufen sollen. Sie müssen dort verlegt werden, weil sie unter dem späteren Gehweg verlaufen und nicht im Wurzelbereich der künftigen Bäume liegen dürfen. „Die Stadtverwaltung hat im Vorfeld zahlreiche Verlege-Varianten geprüft, wobei die gewählte Trasse die einzige ist, die sich technisch realisieren lässt“, so der Oberbürgermeister. Insofern sei bereits bei der Planung alles Erdenkliche getan worden, um die Bäume möglichst zu retten.
 
Gleichzeitig nutzte Würzner die Gelegenheit, um die Darstellungen im offenen Brief des ehemaligen Heidelberger Landtagsabgeordneten Dietrich Hildebrandt etwas zurecht zu rücken. In seiner Antwort erklärt Würzner: „Grundlage für den Bebauungsplan Kurfürsten-Anlage bildet der städtebauliche Entwurf aus einem Wettbewerbsverfahren. Ziel des vom Rat im Juli 2005 in Auftrag gegebenen Verfahrens war die Aufwertung der Bahnhofstraße. Der Preisträgerentwurf enthält bereits die wesentlichen Elemente wie etwa die Neugestaltung und Verschmälerung der Bahnhofstraße, den Ersatz oberirdischer Parkplätze durch Tiefgaragen-Stellplätze und den Ersatz von Bestandsbäumen durch Neupflanzungen. Die Wettbewerbsergebnisse wurden im Dezember 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Gemeinderat hat im März 2006 ohne Gegenstimmen beschlossen, den ersten Preis des Wettbewerbs als Grundlage für das städtebauliche Konzept und den Bebauungsplan Kurfürsten-Anlage heranzuziehen. Es herrschte also große Einigkeit über die Zielvorstellung. Genau diese Zielvorgaben war dann Grundlage des europaweiten Bebauungswettbewerbs des Landes. Der aktuelle Bebauungsplan der Stadt entspricht mit Ausnahme einiger Abweichungen bei den Gebäudeabmessungen im wesentlichen dem städtebaulichen Konzept aus dem Wettbewerb des Jahres 2005. Anregungen der Anwohner wurden berücksichtigt. So wurde das Baufensters soweit möglich nach Norden verschoben, wie es der Erhalt der Bäume in der Kurfürstenanlage zuließ. Die Firma Züblin sagte darüber hinaus auch eine Überplanung des oberstes Stockwerks zu. Bei der Überarbeitung des städtebaulichen Konzepts stand im Mittelpunkt, möglichst viele Bestandsbäume zu erhalten. Der Gemeinderat hat sich dafür entschieden, die stadtbildprägenden Bäume an der Kurfürsten-Anlage zu erhalten und im westlichen Teil der Bahnhofstraße Neupflanzungen vorzunehmen. Genau diese demokratische Entscheidung wird jetzt umgesetzt.“
 
Würzner selbst ist zuversichtlich, was die Zukunft der Bahnhofstraße betrifft: „Die heute verunsicherten Anwohner und Gewerbetreibenden werden sehr bald sehen, wie sehr die dauerhaften Vorteile die zeitlich befristeten Nachteile der Baumaßnahme überwiegen werden.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de