• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Studienfahrten mit dem Pesch Haus

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen oder Museum der Brotkultur – Zwei Studienfahrten mit dem Heinrich Pesch Haus: Nach Ulm sowie nach Rastatt und Baden-Baden
Zu zwei Studienfahrten lädt das Heinrich Pesch Haus, katholische Akademie Rhein-Neckar, in den nächsten Wochen ein: Der Dienstag, 18.11., steht unter dem Oberbegriff „Naturdarstellung und Freiheitskämpfe“. Die Fahrt führt in der ersten Tageshälfte nach Rastatt, wo die Erinnerungsstätte im Schloss besucht wird. Die Ausstellung dort beschäftigt sich mit den freiheitlich demokratischen Traditionen in Deutschland. Dem Besucher bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Begegnung mit diesen Traditionen, auf denen das freiheitlich-demokratische System der Bundesrepublik beruht. Anschließend steht der Besuch des Museums Frieder Burda in Baden-Baden auf dem Programm. Dort werden zurzeit in der Ausstellung „An die Natur“ Werke von Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt. Die Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie und Skulptur reagieren auf die Eingriffe des Menschen in die Natur. Abfahrt ist um 8 Uhr, Rückkehr gegen 18.30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0621-5999-0.

Am Dienstag, 2.12., führt die Studienfahrt nach Ulm ins Museum der Brotkultur und die Kunsthalle Weishaupt. 1955 als erstes Brotmuseum der Welt gegründet, findet sich im historischen Ulmer Salzstadel heute eine Sammlung von mehr als 14.000 Objekten und Kunstwerken, die sich mit der Geschichte der Brotherstellung sowie der Kultur- und Sozialgeschichte des Brots beschäftigen. Im November 2007 wurde die Kunsthalle Weishaupt eröffnet. Der Unternehmer und Mäzen Siegfried Weishaupt sammelt gemeinsam mit seiner Frau seit 1967 moderne Kunst, „immer aus dem Bauch heraus“. Die Sammlung enthält unter anderem bedeutende Werke der modernen Kunst der 1950er und 60 er Jahre von Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Hans Arp. Abfahrt ist um 8 Uhr, Rückkehr gegen 19.30 Uhr, weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0621-5999-0. (brid).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de