• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim auf Popkomm präsent

Mannheim / Rhein-Neckar – Chancen. Im Quadrat: Mannheim auf der Popkomm 2008 Strategien und Angebote zur Förderung der Musik- und Kreativwirtschaft in Mannheim Welche Entwicklungen gibt es in Sachen Musik- und Kreativwirtschaft in Mannheim? Wie geht es weiter mit dem Mannheimer Modell? Antworten auf diese und ähnliche Fragen rund um den Wirtschaftsfaktor Musik gibt es vom 8. bis zum 10. Oktober 2008 am Mannheim-Stand auf der Popkomm 2008, in Halle 20, Stand 103. Protagonisten des Mannheimer Modells, Künstler und Existenzgründer aus dem Bereich Musikwirtschaft stehen den Besuchern Rede und Antwort. Im Rahmen eines Pressegesprächs am 9.10.2008, um 15.00 Uhr am Messestand der Quadratestadt erläutern außerdem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Prof. Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg sowie Christian Sommer, Geschäftsführer des Musikparks Mannheim2 ihre Strategien zur Förderung der Musik- und Kreativwirtschaft in Mannheim.
Mannheim setzt auf die Musikwirtschaft
 
2004 wurden in Deutschland 19.622 steuerpflichtige Unternehmen mit einem Umsatz von ca. 14 Milliarden Euro im Bereich der Musikwirtschaft erfasst. Mit fast 13 Prozent Umsatzanteil an der Kulturwirtschaft ist der Musikmarkt damit ein Leitmarkt in Deutschland. Wie sieht es in Mannheim aus? Mit dem Mannheimer Modell wurden politisch schon früh die Weichen für einen erfolgreichen Auf- und Ausbau der Musikwirtschaft in Mannheim gestellt, und das hat Vorbildwirkung. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: “Das Mannheimer Modell ist mittlerweile so bekannt, dass auch andere Städte über solche Konzepte nachdenken und sich sogar bei uns Rat
holen, was uns natürlich sehr freut. Denn, wenn andere Städte auch so etwas auf die Beine stellen wollen, haben wir unsere Sache wohl richtig gemacht.”
 
Musikpark stellt Starterpaket für Existenzgründungen vor
 
Prominentes Beispiel ist der Musikpark Mannheim, der sich am Mannheim-Stand präsentiert. Im ersten Start-Up-Center für die Musikbranche in Deutschland reicht das Leistungsangebot von subventionierten Mietflächen über die Bereitstellung gemeinsamer Infrastruktur, das aktive Einbinden in Netzwerke und intensiver persönlicher Beratung bis hin zur Vermittlung von Aufträgen. Heute haben sich hier rund 60 Unternehmen mit rund 200 Arbeitsplätzen angesiedelt. Auf der Popkomm präsentiert der Musikpark unter anderem ein neues “Starter-Paket” zur Existenzgründung, das zusammen mit Partnern, wie der Popakademie Baden-Württemberg, der Deutschen Bank, der VR-Bank Rhein-Neckar, MA-Net und der Millenium Werbeagentur umgesetzt wurde. Mit im Paket sind nicht nur Angebote für günstigen Büroraum, Unterstüt-zung bei der Wohnraumsuche und verschiedene Sonderkonditionen bei Dienstleistungen und Einkäufen, sondern auch ein kostenfreies Geschäftskonto mit einer Kreditlinie, für die keine Sicherheit erbracht werden muss. “Wenn man mit einem Unternehmen startet, ist ja gerade die finanzielle Flexibi-lität die erste und oft auch die größte Hürde, die zu nehmen ist. Dass Banken hier unbürokratisch helfen, ist ungemein wichtig.”, so Christian Sommer, Geschäftsführer des Musikparks Mannheim2. Und Prof. Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg ergänzt: “Wir haben dieses Paket für Existenzgründer unterstützt, weil wir natürlich ein großes Interesse daran haben, dass erfolgreiche Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg auch in Mannheim bleiben und hier ihre Existenz aufbauen”.
 
Neuer Studienschwerpunkt im Studiengang Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg
 
Die in Mannheim ansässige Popakademie Baden-Württemberg ist das Kompetenzzentrum der Musikbranche und sorgt mit ihren beiden Studiengängen Musikbusiness und Popmusikdesign auch für “Nachschub” für das Mannheimer Modell. Seit dem Wintersemester 2008/09 kann im Studiengang Musikbusiness der neue Studienschwerpunkt “Digital Innovation Manager” belegt werden. “Hier geht es um die Verbindung von Musik und technischer Gestaltung z.B. für Unternehmen im b2b-Bereich. Unsere Ausbildung bietet den Studierenden das Erlernen neuer Kompetenzen, die zum Anforderungsprofil der Musikbranche von morgen zählen”, erläutert Professor Hubert Wandjo den neuen Studienschwerpunkt. Weitere Neuerungen der Hochschuleinrichtung sind die Internationalisierungen im Studiengang Popmusikdesign von u.a. Projekten wie der Songwriterweek/Kreativwoche und “School of Rock” sowie der weitere Ausbau des MU:ZONE Europe Projektes. “Die Popakademie Baden-Württemberg bringt internationale Aspekte der Musikbranche nach Mannheim und vernetzt sich dabei mit Institutionen
in ganz Europa und darüber hinaus. So entwickeln wir unsere Ausbildungsangebote regelmäßig weiter”, so Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. Die Popakademie Baden-Württemberg präsentiert sich am Gemeinschaftstand des Landes Baden-Württemberg auf der Popkomm.
 
Wo steht die Musikwirtschaft Mannheim?
 
In der Metropolregion Rhein-Neckar wird – konservativ gerechnet, also ohne Berücksichtigung von Tonstudios und ohne Firmen mit Umsätzen unter 17.500 Euro – ein Umsatz von 200 Millionen Euro in der Musikwirtschaft erzielt. Allein die Mannheimer Musikwirtschaft steht für 42,5 Prozent dieses Umsatzes mit rund 1.000 Unternehmen. Ca. 3.650 Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt in der Mannheimer Musikwirtschaft. 15,6 Prozent aller Unternehmen in der Metropolregion, die in der Musikwirtschaft tätig sind, kommen aus Mannheim, und 37,6 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich. Verglichen mit zwölf anderen deutschen Städten liegt Mannheim mit dieser Zahl der Beschäftigten im Bereich der Musikwirtschaft nur knapp hinter Dresden auf dem zweiten Platz.
 
Auch wenn das musikwirtschaftliche Potenzial Mannheims und der Metropolregion bisher noch kaum empirisch erhoben wurde, so zeigen sich schon in ersten Statistiken die Wirtschaftspotenziale der Quadratstadt, und dank gezielter politischer Strategien wächst die Mannheimer Musikwirtschaft weiter. Um sich aber im Wettbewerb der Metropolen zu behaupten, muss auch für Mannheim eine neue Strategie und ein professionelles Clustermanagement entwickelt werden. So wurde am 22. September 2008 beim Land Baden-Württemberg ein Antrag zur Förderung des Clusters Musikwirtschaft in Mannheim gestellt. Grundlage ist die Gründung einer Musik-Kommission Rhein-Neckar, die im Rahmen von vier Foren die wichtigsten Themen rund um die Musikwirtschaft in Mannheim vorantreiben soll. Das Spektrum reicht von der Förderung von Einzelunternehmen über Bildung- und Weiterbildungsfragen hin zu technologischen Entwicklungen und schließlich zum spannenden Thema “Musik als Dienstleistung”, was nicht zuletzt den Unternehmen der Musikwirtschaft neue Absatzmärkte öffnen soll.
 
www.popkommtv.com
www.popkomm.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de