• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – „Musik im Rathaus“ mit E. Dietrich

Germersheim / Rhein-Neckar – Klavierabend mit Eugen Dietrich (Bild) im Germersheimer Bürgersaal – Kammermusikreihe „Musik im Rathaus“ wird am 24. September 2008 fortgesetzt.

„Große Klavierwerke der Romantik“ in der Reihe „Musik im Rathaus“ stehen am Mittwoch, dem 24. September 2008 um 20.00 Uhr mit dem Germersheimer Pianisten Eugen Dietrich auf dem Programm. Der Pianist spielt an diesem Abend u.a. „Die Kreisleriana“, die für viele Klavierliebhaber als die wohl bedeutendste Komposition Schumanns für Klavier gilt – Acht Fantasien für Klavier op. 16., sowie Werke des schweizerischen Komponisten Frank Martin und Kompositionen des französischen Komponisten Olivier Messiaen. Abgerundet wird das Programm mit Werken von Franz Liszt.

Eugen Dietrich wurde 1982 geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren von seiner Mutter. Von 1994 bis 2002 war er Schüler von Karl-Heinz Simon an der Städtischen Musikschule Germersheim. Während dieser Zeit bekam der junge Künstler zahlreiche nationale Auszeichnungen für sein Klavierspiel, u.a. erste Preise bei Wettbewerben des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg und bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene in den Kategorien Klavier-Duo, Klavier-Begleitung und Klavier-Solo. Im Rahmen dieses Wettbewerbs entstanden auch Mitschnitte des SWR und BR. In den letzten Jahren musizierte er immer wieder als Solist mit Orchester, u.a. mit dem Jugendsinfonieorchester Mannheim, dem Stamitzorchester, der Sinfonietta Saarbrücken und dem Kurpfälzischen Kammerorchester. Er besuchte weiterführende Kurse bei Wolfgang Manz, K.-H. Kämmerling, Homero Francesh, Sandu Sandri, Lev Netochenny u.v.a. Nach dem Abitur 2002 wurde Eugen Dietrich als Student in der Klavierklasse von Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin aufgenommen. Ebenfalls im Jahr 2002 wurde ihm der Bruno-Hermann-Preis der Pfälzischen Musikgesellschaft für herausragende Leistungen bei „Jugend musiziert“ verliehen. 2005 war er Stipendiat von Villa Musica in der Zukunftsinitiative Rheinland Pfalz. 2006 wurde er vom RBB zu einer Rundfunkproduktion eingeladen, die im Oktober letzten Jahres als Portrait in der Reihe „Talente und Karrieren“ ausgestrahlt wurde.
In jüngerer Zeit war er Finalist des Prix d’Amadeo Jeunesse 2006 in den Niederlanden und erster Preisträger des internationalen Artur-Schnabel-Wettbewerbs 2007 in Berlin. Im Sommer 2007 legte er an der Universität der Künste sein Diplom ab und wurde in das zum Konzertexamen führende solistische Aufbaustudium zugelassen.
 
Karten für dieses Konzert in der Reihe „Musik im Rathaus“ gibt es zum Preis von 10,-€, ermäßigt 6,-€ ausschließlich an der Abendkasse, die ab 19.30 Uhr geöffnet sein wird. Information und Reservierung unter 07274-960227 oder 960218

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de