• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AWO fordert Einführung Sozialtarife

Einführung Sozialtarife – AWO Ludwigshafen: „Einführung von Sozialtarifen dringend notwendig” – Die Einführung von Sozialtarifen ist nach Auffassung der AWO Ludwigshafen in vielen Bereichen dringend notwendig.
 
Die täglich steigenden Preise machen es für viele Menschen fast unmöglich am Leben teilzunehmen. Theater- oder Museumsbesuche sind für viele Menschen und damit verbunden auch den Kindern nicht mehr möglich. Menschen mit geringen Einkommen oder Hartz IV können mit den geringen Mitteln in den meisten Fällen schon den normalen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten. Bis das tägliche Essen, die Hygienemittel, Kleidung und vielleicht eine Versicherung bezahlt ist, bleibt für Kultur oder Freizeit nichts mehr übrig. Gerade aber für Familien mit Kinder ist es wichtig, daß auch für Leute mit geringem Einkommen am normalen Leben teilhaben können. Auf Grund der explodierenden Kosten sind daher Sozialtarife für einen Teil unserer Bürgerinnen und Bürger mit geringen Einkommen dringend notwendig so der AWO Vorsitzende Holger Scharff.
 
Für Bürgerinnen und Bürgern im Hilfebezug sollte der Besuch von städtischen Einrichtungen wie Schwimmbäder oder Theater  kostenlos sein. Auch sollten Kurse der Volkshochschule in der Erwachsenenbildung kostenlos begrenzt angeboten werden – zum Beispiel ein bis zwei Kurse. Ebenso müssen dringend soziale Lösungen für diese Menschen im Bereich der Energieversorgung gefunden werden. Es darf nicht sein, daß die große Energiekonzerne monatlich ihren Gewinn steigern, der arme Mensch aber von der Energie wegen Zahlungsverzug vom Strom abgeklemmt wird.
Immer mehr Menschen befinden sich in einer prekären finanziellen Situation und sind damit von der Teilhabe am öffentlichen, insbesondere kulturellen Leben in der Stadt ausgeschlossen. Dies führt bei diesen Menschen zur Isolation und oft auch in die Depression. Solchen Entwicklungen entgegen zu wirken würden solche Sozialtarife oder freier Eintritt helfen. Die Armut wächst jeden Tag – wir müssen den betroffenen Menschen helfen ihren Alltag zu meistern, dazu gehört auch ein bisschen Freizeitgestaltung und da wären Sozialtarife sicherlich hilfreich so Scharff abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de