• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – BA und Alstom stellen Bildungsoffensive vor

Mannheim – Alstom und Berufsakademie Mannheim starten gemeinsame Bildungsoffensive gegen Ingenieurmangel – Ministerialdirektor Klaus Tappeser begrüßt neue Kooperation zur Stärkung der mathematischen Kompetenzen angehender Studierender – Serviceplattform soll Abiturienten Orientierungsprozess erleichtern
 Bild1: Unterzeichneten heute im Beisein von Ministerialdirektor Klaus Tappeser (links) die Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Ingenieurnachwuchses: Prof. Dr. Johannes Beverungen (BA Mannheim, Mitte) und Dr. Karlheinz Eicher (Alstom, rechts).
Die Berufsakademie (BA) Mannheim und die Alstom Deutschland AG, seit vielen Jahren schon erfolgreiche Partner im dualen Studienkonzept, starten gemeinsam eine Bildungsoffensive gegen den Ingenieurmangel. Am 25. Juni 2008 präsentierten Dr. Karlheinz Eicher, Vorstand der Alstom Deutschland AG, Prof. Dr. Johannes Beverungen, Direktor der BA Mannheim und Prof. Dr. Dirk Saller, stellvertretender Direktor und Studienbereichsleiter Technik der BA Mannheim der Öffentlichkeit das innovative Konzept und unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung.  
Über das neu gegründete Duale Innovationszentrum e.V. werden zukünftig an der BA Mannheim Innovations- und Forschungsaktivitäten verwirklicht, die insbesondere auf Nachwuchsförderung und eine qualitative Weiterentwicklung des dualen Systems ausgerichtet sind. Ein erstes Großprojekt ist das Kompetenzzentrum für Angewandte Naturwissenschaften, in dessen Fokus die Verbesserung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Eingangskompetenzen von Abiturienten und deren Motivation für ein technisches Studium stehen. Eine moderne Serviceplattform soll künftig den gesamten Orientierungsprozess bis zum Einstieg in Studium oder Beruf begleiten.
Alstom unterstützt mit der Kooperation die Entwicklung, Konzeption und Realisierung dieser Internet-Plattform – www.mathx3.de  – die einem ganzheitlichen Ansatz folgend, Schülerinnen und Schülern bereits ab der Jahrgangsstufe 10 Studieninformation und Berufsorientierung bietet. Die Übungen, Anregungen, Tests und persönlichen Handlungsempfehlungen sollen auf dem Weg zum Studium oder in den Beruf motivieren, coachen und begleiten. Als erstes Teilprojekt wird die Plattform MathX3 – ein Mathematikselbsttest – entwickelt und online gehen. Auf verschiedenen Levels kann jeder in nur zehn Minuten testen, wie fit er oder sie in Mathe ist und sich dadurch auch mit anderen messen. Nach und nach wird die MathX3 um individuelle Empfehlungen und weitere Übungsaufgaben und Lerninhalte erweitert. In weiteren Entwicklungsschritten soll die Plattform eine Verbindung zum Alltag schaffen, indem sie zeigt, in welchen Bereichen der Technik Mathematik benötigt und angewendet wird. In Planung ist darüber hinaus die Vorstellung konkreter Berufsbilder aus dem Bereich Technik, um Schülern einen besseren Zugang zu Ingenieurberufen zu ermöglichen.
„Die Erfahrungen der vergangenen Jahre mit unseren Studierenden in den technischen Studiengängen haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Interesse an Technik, Erfolg des Studiums und mathematisch-naturwissenschaftlichen Eingangskompetenzen der Studienanfänger gezeigt. Uns ist es daher besonders wichtig, mit unserer Plattform Schüler schon in der Orientierungsphase zu erreichen, denn gerade in diesem wichtigen Lebensabschnitt möchten wir ihr Selbstvertrauen stärken, sie informieren und ihnen auch zeigen, dass Mathematik und Technik durchaus Spaß machen können“, erläutert Prof. Dr. Saller.
Das bekräftigt auch Ministerialdirektor Klaus Tappeser vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. „Viele Abiturienten kennen weder ihre Möglichkeiten noch ihre eigenen Stärken und Interessen. Im Wissenschaftsministerium haben wir daher die Servicestelle für Studienberatung und –information geschaffen, um eine fundierte Studienwahl zu fördern. Auch das neue Serviceangebot von Alstom und der BA Mannheim will kompetente Unterstützung mit Weitblick bieten.“ Insbesondere beeindruckte ihn die Tatsache, dass Unternehmen gemeinsam mit der Staatlichen Studienakademie neue Wege bei der Verbesserung von Studien- und Berufsorientierung gehen. „Sicher ein Projekt mit Zukunft, schließlich arbeiten Wirtschaft und Wissenschaft im dualen System seit Jahrzehnten hervorragend zusammen“, betont der Ministerialdirektor.
Dr. Karlheinz Eicher sieht in der gemeinsamen Bildungsoffensive mit der BA eine geeignete Möglichkeit, dem Ingenieurmangel zu begegnen. „Alstom stärkt mit diesem Engagement die bestehende Zusammenarbeit mit der BA. Wir wissen nicht nur in unserem Unternehmen um den eklatanten Mangel an Fachingenieuren. Daher wollen wir mit dieser Initiative bereits früh die Weichen in die richtige Richtung stellen und für eine bessere Qualifizierung sorgen!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de